1. 17.06.2021

    Alles bleibt anders – Zukunftstag Ehrenamtspreis

    Zehn Jahre Ehrenamtspreis der ELKB – Was bleibt? Was wird anders?

    Der Fachbeirat Ehrenamt der ELKB hatte zum Zukunftstag Ehrenamtspreis eingeladen,...

    Lesen Sie mehr
  2. 17.06.2021

    Seit Januar 2020: Supervision für Ehrenamtliche in der ELB eingeführt!

    Seit Januar 2020 gibt es in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für Ehrenamtliche das Angebot der Supervision!

    Damit bekommen ehrenamtlich engagierte...

    Lesen Sie mehr
  3. 15.03.2021

    Ehrenamtspreis der ELKB 2021

    Der Fachbeirat Ehrenamt schreibt bereits zum elften Mal den Ehrenamtspreis der Evang.-Luth. Kirche in Bayern aus, um vorbildliche ehrenamtliche...

    Lesen Sie mehr
  4. 29.09.2020

    Kurzumfrage "Ehrenamt in Coronozeiten" ausgewertet

    "Ehrenamt in Coronazeiten" heißt die Kurzumfrage, die im Juli/August bei ehrenamtlich Engagierten im Dunstkreises des afg durchgeführt wurde.

    Lesen Sie mehr
  5. 03.05.2020

    Beschlüsse auch per Videokonferenz

    Erleichterungen für Vereine – Gesetzesänderung verabschiedet

    Um die Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht...

    Lesen Sie mehr
  6. 11.10.2019

    Weitergehen – Kirche im Raum Landeskirche zeichnet vorbildliche ehrenamtliche Initiativen aus

    Zum zehnten Mal zeichnet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) ehrenamtlich getragene Projekte mit Vorbildcharakter aus. Der Fachbeirat...

    Lesen Sie mehr
  7. 17.09.2019

    Ehrenamtspreis macht 2020 Pause

    Zum zehnten Mal wird 2019 der Ehrenamtspreis der ELKB verliehen. Viele gelungene Projekte wurden eingereicht und nur ein Bruchteil davon konnten...

    Lesen Sie mehr
  8. 06.05.2019

    Ehrenamt sichtbar machen: Zweite Evaluation Ehrenamtlichkeit veröffentlicht

    Nach der großen Erhebung zum Ehrenamt in der ELKB 2012, wurde 2017 eine kleinere Folge-Erhebung durchgeführt um Entwicklungen sichtbar zu machen. Nun...

    Lesen Sie mehr
  9. 17.04.2019

    Die neuen Sprecher des Fachbeirats Ehrenamt stellen sich vor

    In der aktuellen Ausgabe des Magazins WeiterSehen des Amt für Gemeindedienst stellen sich die beiden Sprecher des neu zusammengesetzten Fachbeirats...

    Lesen Sie mehr
  10. 12.04.2019

    Hagen Fried als stellv. Leiter im afg und Referent für Ehrenamt eingeführt

    Seit 1. April ist Diplom Religionspädagoge Hagen Fried im Amt für Gemeindedienst tätig. Am vergangenen Donnerstag wurde er in seinen neuen Dienst als...

    Lesen Sie mehr
  11. 07.02.2019

    Datenschutz und Ehrenamt

    Das Thema Datenschutz ist nach wie vor in aller Munde. Der Umgang mit personenbezogenen Daten wird zunehmend strenger und spielt auch im Ehrenamt eine...

    Lesen Sie mehr
  12. 21.01.2019

    Einführung des neuen Fachbeirats Ehrenamt

    Am 18. Januar 2019 führte Oberkirchenrat Michael Martin die neuen Mitglieder des Fachbeirats Ehrenamt ein. Das Gremium wird sich nun bis 2022 mit den...

    Lesen Sie mehr