Ein ausgezeichnetes Projekt - Technikteam zur Unterstützung der Fernsehausstrahlung von Gottesdiensten

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Das ehrenamtliche Team zeichnet Gottesdienste aus Gemeinden des Kirchenkreises auf und bereitet sie für die Ausstrahlung im lokalen Fernsehen und auf youtube auf. So konnte in schwierigen Zeiten Gottes Wort in die Wohnzimmer der Menschen gebracht werden.

INTERVIEW mitVorstand Ralf Sprenger

Sie haben eine Regieklappe dabei. Weshalb steht diese für Ihr Projekt?
Sie ist Symbol für unser „Handwerkszeug“. Die Klappe soll den Aufgabenbereich unseres Teams bei der Erstellung der Gottesdienstaufnahmen darstellen, von der eigentlichen Aufnahme bis zum darauffolgenden Schnitt.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Zum Leuchten haben es viele Personen gebracht – vor allem das Miteinander der vielen Beteiligten. Da waren die vielen Ehrenamtlichen, die für Musik, Liturgie, teils die Verkündigung zuständig waren. Aber auch im Hintergrund für das Heizen der Räume, die Verpflegung, die Koordination, die Absprachen mit den Sendern, Sendezeiten....
Die Hauptamtlichen haben bei den Vorbereitungen und dem Rahmen zum Leuchten beigetragen. Jeder hatte seine Teilaufgabe, die zu einem Ganzen geführt hat.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Das wir viele mit einbinden konnten, die jetzt stolz auf das Ergebnis sein dürfen. Wir hatten Jugendliche ins Team eingebunden – beispielsweise an den Kameras - die noch nie zuvor im Team waren. Sie sind jetzt immer wieder mit bei den Einsätzen dabei.

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?
Ohne Gottes Segen geht sicherlich nichts – aber dort, wo wir dem Team Raum zur Entfaltung geben konnten ist etwas Riesiges entstanden. Traut Euch und habt Vertrauen in die Mitarbeitenden.

Dekanat Naila
Ansprechpartner: Herr Ralf Sprenger, , Telefon 0176 1330 22 22. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.