Ein ausgezeichnetes Projekt - Damit das Wort zu den Menschen kommt-Verkündung in der Pandemie

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Das ehrenamtliche Team im Dekanat Wassertrüdingen ermöglichte es, dass Gottes Botschaft durch Gottesdienste und tägliche Kurzandachten aus den Gemeinden des Dekanats über die verschiedenen Medien und social media-Kanäle zu den Menschen kommen konnte. Es entwickelte so ein langfristig umsetzbares neues Format der Verkündigung.

INTERVIEW mit dem Projektverantwortlichen Rainer Schülein

Welcher Gegenstand steht für Ihr Projekt?
Das Headset ist von zentraler Bedeutung für unser Projekt, weil es eine Schnittstelle dafür ist, dass das Wort zu den Menschen kommt. In Kombination mit schönen Videos und gutem Ton können wir unser Ziel erreichen. Es gäbe aber auch noch weitere Bilder oder Gegenstände, die für unser Projekt stehen.

Was hat das Projekt "Verkündigung in der Pandemie" bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Die Strahlkraft, die die Videogottesdienste und Onlineandachten haben, ist beeindruckend. Erfolgsrezept ist meiner Ansicht nach, dass immer andere Orte und Kirchen, Prediger*innen, Musikerinnen und Musiker und ebenso viele Ehrenamtliche in den Gottesdiensten mitwirken. Vielen Teilnehmenden sind die Kirchen im Hesselbergraum, in denen die Gottesdienste stattfinden und aufgezeichnet werden, doch sehr vertraut.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Dass so viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gottesdiensten mitwirken und ihre Talente einbringen, macht mich stolz. Es ist immer eine besondere Atmosphäre bei den Aufnahmen. Die Ehrenamtlichen sind mit ganz viel Herzblut dabei. Es ist uns echt gelungen, in unserer Region und darüber hinaus ein Gottesdienst- und Andachtsformat anzubieten, das von vielen Menschen zum Teil zusätzlich zum normalen Sonntagsgottesdienst gesehen und gehört wird. Auch zu den Menschen, die sich pandemiebedingt nicht in Präsenzgottesdienste trauen, kommt das Wort, sogar aus einer vertrauten Kirche. Die Rückmeldungen und Zugriffszahlen machen uns schon sehr stolz. Wir können in dieser schwierigen Zeit etwas anbieten, das die Hörerinnen und Hörer erbaut und ermutigt. Die Gottesdienste werden nicht nur am Sonntag abgerufen und angeschaut. Aufrufe sind die ganze Woche über zählbar. Das digitale Format ist nicht nur etwas für junge Leute. Unsere Abrufstatistik und die Rückmeldungen zeigen, dass auch über 70-Jährige online unterwegs sind und unsere Angebote nutzen.

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?
Wenn das Format passt und es den Mitwirkenden wichtig ist, dass die Botschaft unseres Glaubens zu den Menschen kommt, dann ist es auch für ein sehr kleines Dekanat möglich, etwas zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Wir haben mit einem täglichen Andachtpodcast begonnen und das Angebot weiterentwickelt. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen gerne Gottesdienste - auch online - feiern, wenn ihnen die Plätze und Kirchen und die Mitwirkenden vertraut und bekannt sind. Ob eine Sache gelingt wissen wir nicht, wenn wir nur darüber nachdenken. Wir wissen es, wenn wir sie ausprobieren.

Dekanat Wassertrüdingen
Ansprechpartner: Rainer Schülein, Telefon 09854 9650

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.