Ein ausgezeichnetes Projekt – Mittendrin im Weihnachtswunder

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Ein abwechslungsreicher Stationenweg rund um die Kirche lud dazu ein, selbst Teil der Weihnachtsgeschichte zu werden und die Weihnachtsbotschaft in besonderer Weise zu erleben. Trotz Abstands- und Hygieneregeln konnte generationsübergreifend Gemeinschaft erfahren werden.

INTERVIEW mit Projektteilnehmer Jens Grunwald

Welchen Gegenstand haben Sie dabei und wofür steht er in Ihrem Projekt?
Zentral für unser Projekt war das Schaf. Jede*r angemeldete Besucher*in hat vorab ein kleines Schaf bekommen, das er oder sie gestalten konnte. Das wurde mitgebracht und am Ende im Kirchenraum zur Krippe gestellt.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Die Atmosphäre auf dem Rundweg zur Krippe: Es konnten viele Stationen in und um die Kirche begangen werden. Diese waren liebevoll mit Schauspieler*innen, Accessoires und Lichteffekten gestaltet.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Auf die 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Alle waren mit viel Einfühlungsvermögen, Feingefühl für die verschiedenen Bereiche und mit Begeisterung dabei. Jeder und Jede hatte eigene Aufgaben und ist in dieser Rolle aufgegangen.

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus Ermutigung sein?
Die Gemeinschaft zu erleben, das ist ermutigend. Viele Einzelpersonen mit je eigenen Aufgaben haben in unserem Projekt zusammen ein „rundes Miteinander“ ergeben. So muss Kirche sein, so wird Glaube lebendig.

Christuskirche Veitshöchheim
Ansprechpartnerin: Claudia Grunwald,, Telefon 0931 46547847

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.