Ein ausgezeichnetes Projekt - Peter und Paul

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspeis der ELKB 2021
Das Team der Ehrenamtlichen entwickelte einen Oster-Stationenweg, auf dem 14 Tage lang ein selbst aufgenommenes Hörspiel über die beiden Kirchenmäuse Peter und Paula hörbar war. So konnten die Osterfeiertage sicher, festlich und aktiv erlebt werden, auch von Menschen außerhalb der Kirchengemeinde.

INTERVIEW mitder Projektbeteiligten Elisabeth Wolf

Welcher Gegenstand steht für Ihr Projekt?
Wir haben uns für die Kirchenmäuse Peter und Paula entschieden. Mit ihnen tauchen die Kinder in die jeweilige Erzählung ein. Bislang gab es ein Hörspiel für Weihnachten und eines für Ostern. Ab dem kommenden 3. Advent machen sich die Mäuse dann ihre Gedanken über die Adventszeit und wie das so ist mit dem Warten.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Zum einen hat es viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht, vor allem auch die kleine Osterüberraschung, die die Kinder am Ende des Osterstationenwegs in der Kirche finden konnten. Zum anderen hat es die ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Leuchten gebracht. Nach dem langen Lockdown und den zahlreichen Einschränkungen lechzten viele förmlich danach, sich wieder aktiv in die Gemeinde einbringen zu können.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Wir sind stolz darauf, etwas dazu beigetragen zu haben, dass trotz der Pandemie und all der Beschränkungen Ostern und Weihnachten für die Kinder nicht ausgefallen sind. Im Gegenteil: Ostern und Weihnachten konnten einmal auf ganz andere Art und Weise erlebt und gefeiert werden. Seit dem Osterstationenweg in diesem Jahr konnten wir den Weg zudem um Impulse zu den Feiertagen für Erwachsene erweitern. So gab es für jeden in der Gemeinde ein anregendes Angebot ohne Infektionsrisiko.

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?
Ermutigend ist, dass man mit wenig "Manpower", wenig technischem Wissen und wenig Ausstattung viel erreichen kann. Der erste Stationenweg zum Weihnachtsfest 2020 entstand innerhalb von ca. zwei Wochen. Im Laufe der Zeit kamen dann immer mehr Ideen dazu. Der Kreativität und dem Umfang der Ausgestaltung sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber für die Basics benötigt man nicht viel.

Kirchengemeinde St. Peter und Paul Fürth-Poppenreuth
Ansprechpartner: Dr. Benedikt Bruder, Tel.: 0911 97799030

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.