Ein ausgezeichnetes Projekt - Leuchtturm St. Paul

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Ehrenamtliche setzten durch Pop Up-Gottesdienste oder die Fahrt mit einer Ape durch den Stadtteil in Augsburg kreative Glaubensimpulse. Sie brachten die Kraft des Evangeliums unter anderem dadurch zum Leuchten, dass sie durch die Schalllöcher des Kirchturms St. Paul in den liturgischen Farben des Kirchenjahrs in den Stadtteil hinein strahlten.

INTERVIEW mit Joachim Brand

Welchen Gegenstand haben Sie auf dem Foto abgebildet und weshalb steht er für Ihr Projekt?

Für unser Projekt, das eigentlich ein Doppelprojekt ist, stehen der Leuchtturm und die Ape. St. Paul wurde mit beidem sichtbar im Stadtteil. Seit Herbst des letzten Jahres ist unser Kirchturm von Innen in den liturgischen Farben des Kirchenjahres beleuchtet. Mit der Ape sind wir mit Andachten und viel Musik unterwegs zu den Menschen im Stadtteil.

Was hat das Projekt bei Euch zum Leuchten gebracht?

Das Projekt ist ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, es ist wie Licht in der dunklen Nacht. Viele Menschen aus dem Stadtteil erfreuen sich daran, Kirche für den Stadtteil über die eigenen Gemeindegrenzen hinweg zu erleben. Zudem haben wir die liturgischen Farben neu entdeckt. Mit der Ape zeigen wir, dass Kirche sich nicht versteckt oder sich zurückzieht, sondern zu den Menschen geht. Sie wird dadurch viel mehr im Stadtteil wahrgenommen. Bei jeder Fahrt durch das Gemeindegebiet verbreiten wir Freude. Die Ape wurde zum Zeichen dafür, dass St. Paul unterwegs ist: Andachten wurden in der Passions- und Sommerzeit überall im Stadtteil mit viel wunderbarer Musik gefeiert; beim Konfirmandensommer gab es eine Ape-Fahrschule für die Konfirmand*innen, beim Mitmachgottesdienst für die Kleinen bot sie die Möglichkeit zu Pop-Up-Gottesdiensten an vielen Orten: bei der Feuerwehr, im Park, am Fluss.

Zum Leuchten gebracht haben unseren Leuchtturm die vielen Ehrenamtlichen, das generationsübergreifende Miteinander und die Leichtigkeit, mit der das Projekt umgesetzt wurde.

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus ermutigend sein?

Wir haben viele positive Rückmeldungen darauf bekommen, dass Kirche sich öffnet und auch in anderen Kontexten sichtbar für die Menschen wird.

Kirchengemeinde St. Paul Augsburg
Ansprechpartnerin: Sabine Dempewolf, , Telefon 0821 523376

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.