Ein ausgezeichnetes Projekt - ANDACHTbeantworter

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Auf dem ANDACHTbeantworter sind wöchentlich geistliche Impulse und kleine Andachten aufgenommen, die telefonisch abgehört werden können. Darüber hinaus ermöglichte das Team besondere Impulse (Filme, Musikstücke, Geschichten, Interviews, aufgenommen von Engagierten aus der Gemeinde), zur Advents- und Fastenzeit.

INTERVIEW mit Projektbeteiligten

Welchen Gegenstand haben Sie dabei und was sagt er über Ihr Projekt?
Peter Mattenklodt: Was unser Gegenstand mit unserem ANDACHTbeantworter zu tun hat, ist offensichtlich: Wir haben für unser Projekt ganz bewusst das Telefon als Medium gewählt, um ein Angebot auch für Menschen zu schaffen, die nicht im Internet unterwegs sind. Gleichzeitig gibt es unser Angebot natürlich auch über unsere Homepage sowie als Abo über einen Gruppenchat des Signal-Messengers. Außerdem steht ein Telefon auch für Verbindungen zwischen Menschen. Und mit unserem Konzept, dass unsere Andachten nicht von unseren hauptamtlichen Mitarbeitern, sondern von uns „normalen“ Gemeindegliedern kommen, schaffen und stärken wir Verbindungen zwischen ganz unterschiedlichen Menschen in unserer Gemeinde

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Hortensie Mekinda: Das Projekt hat vor allem mein Selbstbewusstsein gestärkt, da ich in der Gemeinde viele Komplimente für meine Andacht bekommen habe. Ich habe gemerkt, dass auch ich als 14-Jährige anderen in der Gemeinde etwas zu sagen habe.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Falk Gierschner: Ich bin besonders stolz auf die Leute. Auf die Leute, die den ANDACHTbeantworter ins Leben gerufen haben und seit über einem Jahr organisieren. Auf die vielen verschiedenen Menschen, die gerne und wiederholt Beiträge für den ANDACHTbeantworter verfassen und das auch über die Konfessionsgrenzen hinweg! Und auf all die vielen Leute, die den ANDACHTbeantworter immer wieder abhören, und das auch weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus. Dieses Projekt zeigt mir, wie stark Gemeindeleben sein kann, wie vielfältig und wie spannend!

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung sein?
Ulla Lutter: Nach einigen „Hörterminen“ stellt man fest, dass am ANDACHTbeantworter ganz vertraute Stimmen aus der Gemeinde zu hören sind und auch zu ganz normalen Themen wie persönlichen Erlebnissen im  Alltag, in der Natur und mit der Familie. Ebenso gerne werden interessante Themen, mit denen sich die Sprecher beruflich und privat beschäftigen, gehört. In der persönlichen Begegnung, zum Beispiel beim Kirchenkaffee, kann man über den  ANDACHTbeantworter ins Gespräch kommen, sich über das Thema austauschen und die Menschen am besten direkt  fragen, ob sie nicht auch mal Lust haben, sich über ein Thema Gedanken zu machen. Durch diese direkten Einladungen hat unser ANDACHTbeantworter-Team mittlerweile gut 45 Aktive. Der Scheu vor dem technischen Prozedere kann man gleich entgegentreten, indem man konkrete Hilfestellung anbietet.

Kirchengemeinde St. Matthäus Gaustadt
Ansprechpartner: Peter Mattenklodt, , Tel.: 0170 2313668. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.