Ein ausgezeichnetes Projekt - Lesen verbindet

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Das ehrenamtliche Team der Öffentlichen Bücherei Bad Reichenhall brachte durch eigens eingerichtete Liefer- und Mediendienste Literatur und Medien, Advents,-Lese- und Basteltüten, Überraschungsgeschenke zu Weihnachten, literarische Trostbriefe und online-Lesungen zu den Menschen.

INTERVIEW mit der Leiterin der Bücherei Regina Gündisch

Welchen Gegenstand haben Sie auf dem Foto abgebildet und weshalb steht er für Ihr Projekt?
Auf dem Bild ist unser "Packerl – Lichtblick in schwierigen Zeiten" zu sehen. Es beinhaltet Ideen für Familien zum gemeinsamen Basteln, Lesen und Innehalten. Es bildet ab, dass die Bindung in unserer Evangelischen öffentlichen Bücherei zu den vielen Leser:innen und Besucher:innen über die reine Ausleihe hinausgeht. Mit dem Packerl geben wir etwas weiter - ohne Gegenleistung - und verschenken Freude und Zuwendung. Es steht dafür, dass wir in der Coronazeit immer wieder auf’s Neue versuchen, aktiv Hoffnung in Zeiten von Einsamkeit und Isolation zu bringen. Es ist uns ein Anliegen Verständnis zu zeigen, ein Ohr für Unmut, Frust und Alleinsein zu leihen und zu motivieren, die schwierige Zeit gemeinsam auszuhalten.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Das Team stand vor der Herausforderung, neue und unkonventionelle Wege in der Pandemie für sich und andere zu finden. So führte Spontanität zu neuen Ideen und setzte Energie frei, gemeinsam kreative und liebevolle Lösungen zu finden. Jede*r konnte sich mit Gaben, Möglichkeiten und je nach Sicherheitsbedürfnis individuell einbringen. Die Freude, Menschen zu unterstützen, ihnen eine Hilfe zu sein und Gemeinschaft zu schaffen, war spürbar. Es wurden immer wieder Möglichkeiten gefunden, den rechtlichen Rahmen auszuschöpfen und den Kontakt untereinander zu halten. All das führte zu dankbaren Rückmeldungen sowie Anerkennung und wurde in der Stadt positiv wahrgenommen. So konnte die Idee vermittelt werden: Wir tragen die Situation gemeinsam und bieten eine Möglichkeit, die Zeit zu Hause zu gestalten (Spiele, Bücher, DVDs, Lesetipps, Bastelpakete,…). Nebenbei wurden die Angebote zu Lichtblicken für Viele (z.B. Medien-Lieferdienst oder Telefonberatung, gerade für Alleinstehende boten wir eine unkomplizierte Möglichkeit zum Gespräch).

Worauf sind Sie besonders stolz?
Besonders stolz sind wir auf das Durchhaltevermögen, die Flexibilität und den Zusammenhalt des bunt zusammengesetzten Teams (vom 13-Jährigen bis zur 80-Jährigen) und die Motivation, für andere da zu sein. Diese kleinen Hoffnungszeichen wurden mit herzlicher Dankbarkeit und positiven Rückmeldungen der Lesergemeinschaft belohnt. Die Kirchengemeinde ist stolz, dass engagierte Mitarbeiter*innen die Liebe zu Gott und Menschen niedrigschwellig und unkompliziert in vielfältiger Form vermitteln.

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?

Besucht eure Bücherei um die Ecke!

Es ist ein Gewinn, Büchereien zu unterstützen und gute Rahmenbedingungen zu schaffen, denn hier liegt ein Schatz, der über den reinen Bücherei-Service mit Bildungsauftrag hinausgeht. Als Begegnungsort bauen Büchereien Schranken ab, sind generationenübergreifend, schaffen Teilhabe unabhängig von Bildung und sozialer Herkunft, sind integrativ und bieten Medienvielfalt für Menschen mit Behinderung oder unterschiedlichen Deutschkenntnissen. Sie sind schon immer nachhaltig, bewahren die Schöpfung und vermitteln die Freude an der Literatur. Büchereien bieten vielseitige Arbeitsfelder, sich einzubringen, egal welchen Alters, welcher Konfession, welcher Kenntnisse und Fähigkeiten. Für jede*n findet sich ein passender Schaffensbereich und in der Zusammenarbeit aller entsteht ein lebendiger Lieblingsort. Büchereien sind eine Bereicherung für alle!

Evangelische öffentliche Bücherei Bad Reichenhall
Ansprechpartnerin: Regina Gündisch, , Telefon 08651 2434

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.