Engagement mit * - Ehrenamtspreis 2021

Zwölf vorbildliche ehrenamtliche Initiativen werden mit dem Ehrenamtspreis der Evangelischen Landeskirche ausgezeichnet

Bereits zum elften Mal zeichnet die bayerische Landeskirche ehrenamtlich getragene Projekte mit dem Ehrenamtspreis aus. Geehrt werden in diesem Jahr zwölf Projekte rund um das Thema „Engagement mit * - Ehrenamt in besonderer Zeit“.

Gefragt waren inspirierende Projekte, die den besonderen Herausforderungen der Pandemie begegneten. Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen zeigte deutlich, wie ehrenamtliches Engagement das kirchliche Leben der vergangenen Monate an vielen Stellen heller und bunter gemacht hat.

Das Engagement in dieser herausfordernden Zeit wird unter besonderen Rahmenbedingungen gewürdigt: 2021 werden jeweils zwei Projekte aus jedem Kirchenkreis prämiert. Würdigung und Dank werden durch ein Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro ergänzt und am 4. Dezember im Kloster Heidenheim durch die Präsidentin der Landessynode Annekathrin Preidel, durch die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg Gisela Bornowski und durch den Fachbeirat Ehrenamt übergeben. Die Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung stellt für vier der zwölf Projekte die Preisgelder zur Verfügung.

Die Preisträger und eine kurze Beschreibung der Projekte finden Sie hier.