Ein ausgezeichnetes Projekt - Die Einkaufshelden

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Einkaufshelden ist ein russisch sprachiges Projekt der SinN-Stiftung Nürnberg, in dem Jugendliche für Ältere, Kranke und Menschen mit vielfachen sozialen Einschränkungen Einkäufe übernahmen, weil diese es im Lockdown nicht selbst konnten. Unterstützungsbedürftige Menschen mit Migrationsgeschichte hatten dadurch junge Ansprechpersonen in ihrer Muttersprache.

INTERVIEW mit Sachar Pertsovskij

Was haben Sie mit den Einkaufshelden zum Leuchten gebracht?
Die Einkaufshelden haben das Leben von älteren und kranken Menschen dadurch heller gemacht, dass sie zuverlässig eingekauft haben und dass sie Zeit für Tür- und Angelgespräche hatten. Es war cool, weil ich den älteren Menschen ein glückliches Gesicht zaubern konnte. Meine Klientin war am Anfang des Lockdown in einer Krebstherapie, die sie inzwischen überstanden hat. Wir machen immer noch Ausflüge miteinander. Ich habe ihr auch schon im Haushalt geholfen.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir helfen konnten, dass wir eine Stütze für erwachsene Menschen sein konnten.

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung sein?
Die Erfahrung im Projekt Einkaufshelden ist ein Anlass, auch andere zu einem Ehrenamt zu ermutigen, weil es toll für uns war, für andere da zu sein. Es war toll, im Lockdown mit anderen in Kontakt zu kommen und es war ganz toll, etwas tun zu können in einer Zeit, die davon geprägt war, dass eigentlich nichts ging.

SinNstiftung Nürnberg
Ansprechpartnerin: Dr. Sabine Arnold, Tel.: 0911 23991930. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.