Ein ausgezeichnetes Projekt - Keine Rechner-keine Bildung

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Schüler*innen aus dem Landkreis Weilheim, die nicht am „Home-Schooling“ teilnehmen können, weil sie keinen Computer haben, werden Laptops und Rechner zur Verfügung gestellt. Ehrenamtliche rüsten gespendete Geräte so auf, dass sie für diesen Einsatz nutzbar sind.

INTERVIEW mit Frau Bias-Putzier

Welchen Gegenstand haben Sie dabei und weshalb steht er für Ihr Projekt?
Schüler*innen einer Schule in Weilheim haben mir ein Dankesschreiben in Form eines Laptops gebastelt. Der Laptop ist das Symbol für unser Projekt – ohne ihn ist digitales Lernen und die Teilnahme am Onlineunterricht nicht möglich. Das wird auch zukünftig so sein, da sich durch die zunehmende Digitalisierung auch der Schulunterricht nachhaltig verändern wird. Corona hat die Defizite aufgezeigt und einen digitalen „Schub“ bewirkt.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Die Reaktionen der Schüler*innen, der Eltern und Lehrer*innen: Ungläubigkeit, Erstaunen und Dankbarkeit. Manche konnten es gar nicht fassen, dass sie das Gerät geschenkt bekommen. Man ist gewohnt, für alles eine Gegenleistung zu erbringen. Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, dass ich Kindern aus sozial benachteiligten Familien, die oft im Alltag kämpfen müssen, so unbürokratisch helfen konnte. Das finde ich sehr schön.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Von der Idee bis zur Umsetzung ging es sehr schnell. Sofort waren Ehrenamtliche da, die gesagt haben: Das ist ein tolles Projekt, da machen wir mit. Ohne die Ehrenamtlichen hätte das alles nicht funktioniert – bis heute nicht. Das Projekt läuft ja immer noch. Dann noch die enorme Spendenbereitschaft der Menschen; nicht nur was die technische Ausrüstung angeht, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Das freut mich sehr und gibt mir die Hoffnung, dass die Menschen doch solidarisch denken und handeln (können).

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?
Auch in meinem direkten Umfeld hat es Stimmen gegeben, die gesagt gaben: Weißt Du eigentlich, was Du Dir damit antust? Das wird nicht funktionieren, du hast das technische Know-how nicht, woher willst du die Geräte bekommen, wer soll dir helfen usw.. Aber ich kann sehr stur sein: Nicht entmutigen lassen, der inneren Stimme folgen und beginnen, wenn man von einer Sache fest überzeugt ist. Nicht so viel reden, sondern machen! Das möchte ich anderen Menschen mit auf den Weg geben.

Ich habe vor einigen Jahren einen Spruch von John F. Kennedy gelesen:
"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."

Kirchengemeinde Weilheim.
Ansprechpartnerin: Ingeborg Bias-Putzier, , Tel.: 0881 927 65 89 22. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.