Ein ausgezeichnetes Projekt - Die digitale Jungbläser*innenausbildung

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Das ehrenamtliche Team baute ein digitales Format der Bläser*innenausbildung für Jugendliche auf, durch das die jungen Gemeindeglieder ins Gemeindeleben eingebunden bleiben und trotz der Pandemiebeschränkungen in ihrer Motivation und im Gemeinschaftsgeist gefördert werden konnten.

INTERVIEW mit Ausbildungsleiterin Tanja Riedel

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Die „Digitale Jungbläserausbildung“ wurde erst so richtig zum Leuchten gebracht, als die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen vorüber waren. Denn da hat sich gezeigt, dass die Jungbläser*innen so fit in ihrem Spielen waren, dass wir sie in die großen Proben schicken konnten. Kurz darauf hatten sie dann schon ihre ersten Auftritte vor der Kirche. Das war ein großer Erfolg.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Stolz bin ich auf meine Jungbläser*innen, die trotz der herausfordernden Umstände weiterhin motiviert waren. Nur durch sie konnten wir das Projekt „Digitale Jungbläserausbildung“ so lange und erfolgreich durchführen. Sie waren regelmäßig bei den Zoom-Treffen und haben eigenständig die Hausaufgaben geprobt. Für die Offenheit der Jungbläser*innen für das neue Format, das Engagement und das Durchhaltevermögen möchte ich mich bei ihnen bedanken.

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus Ermutigung sein?
Es gibt immer einen Weg weiterzumachen. In diesen besonderen Zeiten war die Alternative zum Präsenzunterricht an den Schulen der Onlineunterricht. Wir haben das mit unserer Jungbläsergruppe  umgesetzt. Natürlich ist es anders. Manches besser, manches schlechter. Aber es war ein Weg, um die Ausbildung nicht stoppen zu müssen. Meine Ermutigung für andere ist es, sich an Neues – auch im digitalen Bereich – heranzutrauen und es einfach mal auszuprobieren.

Sprecherin: Helena Scherm (eine Jungbläserin)

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Ich denke, wir alle zusammen haben dieses Projekt zum Leuchten gebracht. Aber das wäre nicht möglich gewesen, wenn Tanja nicht die Idee dazu gehabt hätte, den Unterricht via Zoom zu halten.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Wir alle sind besonders stolz darauf, dass wir durch die online-Stunden jetzt schon im großen Posaunenchor mitspielen dürfen. Das wöchentliche Treffen hat uns geholfen, die Probenmotivation aufrechtzuerhalten. Wir haben unserer Ausbilderin stolz jede Woche ein Lied via Sprachnachricht zur „Kontrolle“ geschickt. Dadurch sind wir fit geworden für den großen Chor.

Was könnte aus Ihren Erfahrungen heraus eine Ermutigung für andere sein?
Unsere Ermutigung war, dass wir in dieser schweren Zeit nicht auf der Strecke blieben, sondern uns trotzdem „treffen“ und musikalisch weiterbilden konnten. Dies soll auch Ermutigung für andere sein. Durch Üben und die online-Stunden konnten wir fast schon gleich, als reale Proben wieder möglich waren, bei den Großen mitspielen.

Kirchengemeinde Floß
Ansprechpartnerin: Frau Andrea Riedel, Email: .de

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.