Ein ausgezeichnetes Projekt - Corona-Leuchter

Ausgezeichnet mit dem Ehrenamtspreis der ELKB 2021
Die Initiative Ehrenamtlicher in führte zur Kooperation mit der lokalen Presse in Bad Füssing. Diese druckt seither wöchentlich Impulse der Evangelischen Kirchengemeinden ab, wodurch vor allem auch die vielen älteren Menschen im Einzugsgebiet erreicht werden.

INTERVIEW mit der Initiatorin Frau Dr. Stadelmann-Laski

Welchen Gegenstand haben Sie dabei und welchen Bezug gibt es zu Ihrem Projekt?
Bei dem mitgebrachten Gegenstand handelt es sich um das Buch "Corona-Leuchter", das ich aus den während der Pandemie 2020 in der Lokalzeitung veröffentlichten evangelischen Impulsen zum Jahresende 2020 erstellt habe. Die Idee dahinter war, die Impulse auch einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig ist daraus eine Art Chronik des Corona-Jahres 2020 entstanden.

Was hat das Projekt bei Ihnen zum Leuchten gebracht?
Ursprünglich als Botschaft für unsere weniger PC- kundigen Gemeindeglieder im Lockdown gedacht, werden unsere evangelischen Gemeinden in der im Passauer Land bestehenden extremen Diaspora durch die wöchentlich erscheinenden Impulse verschiedener Haupt- und Ehrenamtlicher nun stärker wahrgenommen. Gerade die übergemeindliche Zusammenarbeit der Autoren hat sich positiv auf das regionale Miteinander ausgewirkt. Auch als Partner für die ökumenische Zusammenarbeit sind wir stärker in unserer evangelischen Identität im Blickpunkt.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Besonders stolz bin ich - wobei ich das Wort "stolz" gerne durch den Begriff "dankbar für" ersetzen möchte - die reibungslose Zusammenarbeit mit der lokalen Presse und alle unsere Autoren. Und natürlich auf das Buch "Corona -Leuchter" - in Eigenregie von der ersten bis zur letzten Seite selbst in mühevoller PC-Arbeit ohne spezielles Layout-Programm erstellt, designt und inklusive Bildmaterial druckfertig aufbereitet!

Was könnte für andere aus Ihren Erfahrungen heraus Ermutigung sein?
Ermutigen kann ich nur alle - Haupt- oder Ehrenamtlichen - gute Ideen, die Gott einem aufs Herz legt und die "dran" sind, nicht lange zu diskutieren, sich nicht von Bedenkenträgern abhalten zu lassen und sie, auch mit nur einer Handvoll Mitarbeitern, einfach umzusetzen.

Kirchengemeinde Christuskirche Bad Füssing.
Ansprechpartnerin: Dr. Claudia Stadelmann-Laski, , Telefon 08533 910698

Ehrenamtspreis der ELKB - weitere Informationen und ehemalige Preisträger finden Sie hier.

Damit Sie keine Neuigkeiten aus dem Ehrenamt verpassen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.