Sechs vorbildliche Initiativen werden mit dem Ehrenamtspreis der Evangelischen Landeskirche ausgezeichnet

In diesem Jahr prämiert die bayerische Landeskirche gelungene Formate, in denen Ehrenamtliche in leitender Funktion Verantwortung übernehmen. Gefragt waren pfiffige Konzepte aus Kirchenvorständen, Jugendausschüssen, Dekanatssynoden oder Dekanatsausschüssen.

Die diesjährigen Preisträgerprojekte können Anregung und Modell für andere sein, denn sie zeigen, wie einfallsreich Ehrenamtliche den aktuellen Herausforderungen begegnen.

Ausgezeichnet werden

• die Dekanatsjugendkammer der Evangelischen Jugend Hersbruck
  • der Dekanatsausschuss Uffenheim
  • das Ehrenamtskoordinationsteam der Kirchengemeinde Olching-Maisach
  • der Kooperationsausschuss der Donauriesdekanate Oettingen, Nördlingen und Donauwörth
  • der Lenkungskreis Kahlrückenalpe im Dekanat Neu-Ulm
  • das Westparlament der Evangelischen Jugend Nürnberg, Prodekanat West

Dekanatsjugendkammer der Evangelischen Jugend Hersbruck

Von der ersten Idee bis zum Umzug in das neu konzipierte „Haus der kirchlichen Dienste“ im Dekanat begleiteten die Mitglieder der Dekanatsjugendkammer den Umzug des dortigen Jugendwerkes. Das Projekt zeichnet sich durch die besonders intensive Beteiligung vieler Jugendlichen im Dekanat und das gelungene Zusammenwirken der dekanatsweiten Gremien aus.

Ansprechpartner: Alexander Loos, , Telefon: 09151-7 09921

Dekanatsausschuss Uffenheim

Wenn ein ehrenamtliches Gremium voller Glaubensfreude arbeitet, kann das ausstrahlen und neue Projektideen entstehen lassen. Theologisch fundiert wurden das Profil des Dekanatsbezirkes geschärft und konkrete Praxisprojekte auf den Weg gebracht, damit das Dekanat ein Ort der Glaubensfreude für Viele sein kann.

Ansprechpartner: Max von Egidy, , Telefon: 09842 93680

Ehrenamtskoordinationsteam der Kirchengemeinde Olching-Maisach

Das ehrenamtliche Team der Kirchengemeinde Olching-Maisach stellte in kürzester Zeit ein Konzept für Ehrenamtsorganisation und – Koordination auf die Beine. Anhand von Gemeindeumfragen, Schreibwerkstätten, der Etablierung eines Ehrenamtsstammtisches sowie der Benennung von Ehrenamtskoordinatorinnen schuf das Team eine transparente Leitungs- und Kommunikationskultur.

Ansprechpartnerin: Kerstin Wölfle, , Telefon: 0173 3914879

Weiterhin flächendeckend für die Menschen da sein: Gerade für kleinere Dekanate ist das angesichts von Mitgliederschwund und Sparzwängen keine Selbstverständlichkeit. Die drei Dekanate Oettingen, Nördlingen und Donauwörth gründeten deshalb einen Kooperationsausschuss. Das überwiegend ehrenamtlich besetzte Gremium konzipierte die Umsetzung der Landesstellenplanung in Kombination mit einer neuen Struktur von Kirche im ländlichen Raum über Dekanatsgrenzen hinweg. Wesentliches Anliegen dabei war und ist es, die Bedürfnisse der Menschen in den Kirchengemeinden der vier gebildeten Regionen in den Mittelpunkt zu stellen und sie gut aufnehmen zu können.

Ansprechpartner: Armin Diener, , Telefon: 09082 2236

Lenkungskreis Kahlrückenalpe im Dekanat Neu-Ulm

Der Betrieb des dekanatseigenen Freizeitenheims Kahlrückenalpe ist nur durch diese überwiegend ehrenamtliche Geschäftsführung möglich. Das Team setzte sich für die Stärkung des Fördervereins, das bauliche Sanierungskonzept, die nötigen Umbauten, ein Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitskonzept und konnte dadurch letztendlich für den Erhalt des Freizeitenheims sorgen.

Ansprechpartner: Tobias Praetorius, , Tel.: 07308 2450

Westparlament der Evangelischen Jugend Nürnberg, Prodekanat West

Das Leitungsgremium der Evangelischen Gemeindejugendarbeit im Prodekanat Nürnberg-West überzeugt durch seine basisdemokratische Grundstruktur und das zweigeteilte Tagungsformat. Neben der klassischen Sitzungsarbeit laden sich die engagierten Mitglieder eine Referentin oder einen Referenten zu einem Thema ihrer Wahl ein und tragen das neu erworbene Wissen in ihre Kirchengemeinde.

Ansprechpartnerin: Jasmin Wagner, jasmin.wagner@elkb.de, Telefon: 0176 45568817