Ehrenamtspreis 2012 würdigt Generationen-Projekte

Im Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen hat die Evang.-Luth. Kirche in Bayern zum dritten Mal den Ehrenamtspreis verliehen.

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Projekten mit generationenübergreifendem Charakter.

Die Preisverleihung fand am 1. Dezember in der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Pegnitz statt.

Der mit je 1000 € dotierte Preis wurde durch die Präsidentin der Landessynode, Dr. Dorothea Deneke-Stoll, die Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth, Dr. Dorothea Greiner, und den Sprecher des Fachbeirats Ehrenamt, Peter Pöhlmann übergeben.

Die Preisträger

Integrationstreffpunkt Mittendrin der Kirchengemeinde Speichersdorf

Seit 2007 treffen sich Jung und Alt, gleich welcher Konfession und Staatsangehörigkeit alle zwei Wochen zum gemütlichen Beisammensein, Essen, Spielen, Basteln und Singen im evangelischen Gemeindehaus der Kirchengemeinde Speichersdorf. Verschiedene Generationen verbringen miteinander Zeit in der Gemeinde und werden dabei von 36 Ehrenamtlichen begleitet. Die Gleichberechtigung aller ist hierfür Leitmotiv.

Großeltern stiften Zukunft e.V.

Wunschgroßeltern, Lesepatenschaften oder Hausaufgabenbetreuung - der Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“ leistet vielfältige generationenübergreifende Arbeit. Über 200 Ehrenamtliche engagieren sich in verschiedenen Projekten, der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Ziel des Vereins ist ein „neuer Generationenvertrag“. Zum einen wird Kindern mit Startschwierigkeiten Hilfe angeboten, zum anderen haben ältere Menschen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und sich in selbst mitgestalteten Projekten neu zu erleben. Unterstützung erhält der Verein vom Evangelischen Bildungswerk Nürnberg, mit dem eine enge Zusammenarbeit, insbesondere im Bezug auf die Eltern-Kind-Gruppen besteht.

Freiwilligenbörse „Zeitgeister“ der Kirchengemeinde Unterschleißheim

Die einen haben etwas Zeit übrig, die anderen suchen nach Unterstützung durch einen ‚guten Geist’. Hier hilft die Freiwilligenbörse „Zeitgeister“, indem sie die Menschen zusammenbringt. Das Konzept wurde von Ehrenamtlichen entwickelt und wird bis heute überwiegend von Ehrenamtlichen getragen. Als Hilfe für ältere Menschen gedacht, leisten die „Zeitgeister“ mittlerweile viel generationenübergreifende Arbeit. Da betreut z.B. die Seniorin Kinder einer alleinerziehenden Mutter oder eine Frau unterstützt eine ältere Dame bei Einkäufen.