Migrationsprojekte erhalten Ehrenamtspreis 2013

Bereits zum vierten Mal zeichnete die bayerische Landeskirche vorbildliche ehrenamtliche Projekte mit dem Ehrenamtspreis aus. Im Jahr der Toleranz in der Lutherdekade stand der diesjährige Preis unter dem Thema Migration.

Die Preisverleihung fand am 7. Dezember in der St. Markus Kirche in München statt. Überreicht wurden die Preise von der Synodalpräsidentin Dorothea Deneke-Stoll, der Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, dem Sprecher des Fachbeirates Ehrenamt Peter Pöhlmann und dem zuständigen Kirchenrat Jörg Hammerbacher.

Die Preisträger

Integrationslotsen Forchheim

des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhauses der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Forchheim Christuskirche im Kooperationsverbund

Integrationsprojekte soll man nicht für Migranten, sondern mit ihnen machen! Getreu diesem Leitbild werden in Forchheim Migranten zu Integrationslotsen ausgebildet. Sie sollen „ihren Landsleuten“ ehrenamtlich bei der Integration helfen. Sie bieten Unterstützung bei Behördengängen, Übersetzungen, Fragen zum Schul- und Gesundheitssystem, Freizeitgestaltung und mehr. Eben für solche Einsätze können sich Interessierte durch den Kurs des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhauses qualifizieren. Die Kirchengemeinde kooperiert hier mit der „Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration“ und weiteren Trägern.

Russischer Chor Miltenberg

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Miltenberg

Der Chor trifft sich wöchentlich um russische Volkslieder einzuüben. Die Lieder werden durch Tänze und solistische Einlagen in selbstgenähten traditionellen Kostümen bereichert. Durch regelmäßige Auftritte bei Gemeindefesten und Gottesdiensten ist eine enge Bindung zwischen den Sängerinnen und der Kirchengemeinde entstanden. Viele russlanddeutsche Familien haben über den Chor eine Heimat in der Gemeinde gefunden. Inzwischen singen auch einheimische Frauen mit. Die Gemeinschaft und die Freude an der Musik verbindet – auch wenn man die Sprache nicht versteht. Integration und Toleranz sind über den Chor ganz normale Bestandteile des gemeindlichen Lebens geworden.

KulturTafel Bamberg

des Evang.-Luth. Dekanats Bamberg und des Diakonischen Werks Bamberg-Forchheim

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – so lautet das Motto der KulturTafel Bamberg. Menschen mit niedrigen Einkünften soll die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Stadt ermöglicht werden. Kulturveranstalter und Privatpersonen stellen dafür nicht verkaufte oder nicht genutzte Eintrittskarten zur Verfügung. Die KulturTafel leitet diese an Interessierte weiter. Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund übernehmen die Vermittlung der Karten an Menschen aus dem jeweiligen Herkunftsland. Das Projekt verbessert konkret die Situation der bedürftigen Menschen, stärkt die Solidarität innerhalb des Ortes und bringt auf unkonventionelle Art und Weise Menschen und Dienste zusammen.

Die Welt in unserer Gemeinde

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kaufering Pauluskirche und des Gemeindevereins Kaufering

In Kaufering leben viele Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerber. Man weiß kaum etwas voneinander, darum gibt es Vorurteile, manchmal auch Angst voreinander. Dieser Situation wollen die Mitglieder der Pauluskirche mit ihrem Projekt etwas entgegensetzen. Sie begegnen „den Fremden“ bewusst in Freundschaft, Offenheit und Hilfsbereitschaft und unterstützen damit ihre Integration in die Gemeinde und den Ort. Konkret bieten die Ehrenamtlichen Deutschkurse, Gespräche zwischen den Kulturen und Religionen, Feste, Feiern und Veranstaltungen, praktische Alltaghilfe, Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr an. So schaffen sie Raum für Austausch und Begegnung.