Arbeitshilfen und Material

Für Haupt- und Ehrenamtliche in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern gibt es ein Standardwerk zum Ehrenamtlichen Engagement: die PraxisHilfe Ehrenamt.

Diese handliche und übersichtliche Arbeitshilfe ist kostenlos und wurde Ende 2015 überarbeitet.

Die Praxishilfe sowie weitere Materialien und Publikationen zum Thema "Ehrenamt" können Sie über den afg-Shop beziehen:

www.afgshop.de

Landschaft Ehrenamt- Analysetool zum Ehrenamt in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen

Landschaft Ehrenamt zeigt in Wort und Bild unterschiedliche Landschaftsformen und – beschaffenheiten auf, um damit Ehrenamt und seine Rahmenbedingungen zu beschreiben.

Landschaft Ehrenamt kann ganz unterschiedlich genutzt werden:

• zur persönlichen und individuellen Reflexion der eigenen Ehrenamts-Situation
  • zur Analyse in ehrenamtlichen Teams, Mitarbeitendenkreisen oder Leitungsgremien (zum Beispiel im Kirchenvorstand) und
  • zur grundsätzlichen Sichtung des Ehrenamts in einer Kirchengemeinde oder Einrichtungen

Das Tool besteht aus 16 farbige Motivkarten mit Impulsfragen und einem 12-seitigen Methodenheft, verpackt in einer Filztasche der Goldbach Werkstatt Nürnberg, und kann im Himmelsmarkt (verlinken) bestellt werden.

PraxisHilfe Ehrenamt

Die Praxishilfe Ehrenamt

• richtet sich an alle Engagierten in Kirche und Diakonie: ehrenamtlich oder beruflich Tätige.
  • bietet Anregungen zum qualifizierten Umgang mit den Ehrenamtlichen.
  • liefert wichtige Informationen und Materialien für das Engagement
  • beschreibt einen guten Rahmen für selbstbestimmtes Arbeiten im Ehrenamt.

KreaTalento® - Entdecken, wozu ich fähig bin!

Welche Fähigkeiten haben Sie? Worin sind Sie stark? Das Kartenset KreaTalento® lädt ein zu einer Entdeckungsreise zum Ich. In leichter und spielerischer Form können Sie über Fähigkeiten und Gaben ins Gespräch kommen. Geeignet für Einzelpersonen und Gruppen.

Preis: 19,90 EUR zzgl. Versandkosten | Artikelnr.: 400770 | www.afgshop.de

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zu KreaTalento®

Modell

Praktische Anleitung