Von der Gabe zur Aufgabe

Jeder Mensch hat Talente. Gerade im Ehrenamt können eigene Fähigkeiten erprobt, Kompetenzen eingebracht und eigene Herzensanliegen fruchtbar gemacht werden. Nahe an und mit den eigenen Talenten und Anliegen zu handeln, bringt Freude, Sinnerfüllung und hohe Motivation.

Wenn es um die Gewinnung von Ehrenamtlichen geht, steht häufig die Orientierung an der (zu besetzenden) Aufgabe im Vordergrund. Dorch gerade in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen kann die Orientierung an den Gaben ein hilfreicher Zugang sein.

Oft bedeutet dies einen Perspektivwechsel: sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die Organisation. Wenn der Perspektivwechsel gelingt, finden oder entwickeln Organisationen Engagementfelder, die zu den Menschen passen - nicht umgekehrt. Und Ehrenamtliche finden mit ihren Talenten den passen Platz für ihr Engagement.

Wie können Talente in den Blick genommen werden?

Hier finden Sie Beispiele aus mehreren Landeskirchen, wie mit Talent- oder Gabenorientierung ganz unterschiedlich umgegangen werden kann!

Bayern

• KreaTalento® - Entdecken, wozu ich fähig bin!

Über Fähigkeiten und Gaben spielerisch ins Gespräch kommen.

Evangelisch Lutherische Kirche in Bayern: Amt für Gemeindedienst

• Entdecke deinen Genius

Diese Seite wird derzeit überarbeitet!

Ein Orientierungstag für ehrenamtlich Engagierte und solche, die es werden möchten.

Evangelisch Lutherische Kirche in Bayern: Amt für Gemeindedienst / forum erwachsenenbildung (Ev. Bildungswerk Nürnberg e.V.)

Hamburg und Baden

• Reich beschenkt. Die eigenen Stärken entdecken

Was können Sie? Was wollen Sie? Was trauen andere Ihnen zu?

Anregungen, Seminare zur Entdeckung der eigenen Stärken und Talente aus dem
    Institut für Engagementförderung im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost

• Gabenorientierte Gemeindeentwicklung

Gabenorientierung - ein Ansatz der Mitarbeitenden-Gewinnung der Missionarischen Dienste in der Evang. Landeskirche Baden