Kooperationsprojekt Basiskurs Seelsorge für ehrenamtlich Engagierte

Seit vielen Jahren wird im Dekanat Nürnberg und in anderen Dekanaten, Kirchengemeinden und Kooperationsverbünden ein Basiskurs für Ehrenamtliche in der Seelsorge angeboten. Beispiele hierfür sind neben dem im ebw nürnberg angebotenen Kurs, der von vielen Kooperationspartnern getragen wird, Kurse von der Klinkseelsorge im Dekanat München oder von einem Trägerkreis ganz unterschiedlicher Kooperationspartner in Lindau. Dort wurde im Frühsommer 2022 der Basiskurs im Verbund von Evangelischen Kirchengemeinde, Kath. Kirchengemeinde, Ökumenischer Sozialstation und außerkirchlichen Trägern wie dem Bayerischen Roten Kreuz und dem örtlichen Hospizzentrum erfolgreich durchgeführt.

Das Team, das den ersten Nürnberger Kurs im Detail geplant und durchgeführt hat, wurde von der zuständigen Abteilung im Landeskirchenamt gebeten, dieses Kursmodell zu multiplizieren. Das Ergebnis liegt seit Mai 2022 als Buch und Praxishilfe vor. Mit diesem Blick in das "Nähkästchen" der Seelsorge-Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte soll einerseits für ein interessantes und zugleich anspruchsvolles Arbeits- und Betätigungsfeld für Ehrenamtliche geworben werden. Anderseits geht es ganz konkret, ein bewährtes Fortbildungsmodell für Ehrenamtliche in der Seelsorge vorzustellen. Das Basiskurs-Modell dient damit hoffentlich dazu, sich davon inspirieren zu lassen, den Kurs nachzumachen oder abzuwandeln und sich mit anderen auf einen spannenden Kooperations- und Fortbildungsweg zu machen.

Das Buch ist über den afg-online-shop "Himmelsmarkt" erhältlich.

Hier finden Sie eine Leseprobe!