Der Ehrenamtspreis der ELKB

Einmal im Jahr verleiht die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern einen Ehrenamtspreis an besonders inspirierende Projekte.
Der Fachbeirat Ehrenamt der ELKB schreibt den Preis zu einem jährlich neu festgelegten Schwerpunktthema aus und wählt die Preisträgerprojekte aus.
Der Preis ist mit jeweils 1000 Euro und entweder einem professionell gedrehten Dokumentationsvideo oder einer Teammaßnahme dotiert.
Der Ehrenamtspreis wird von einem Mitglied des Landessynodalpräsidiums, des jeweiligen Regionalbischofs / der jeweiligen Regionalbischöfin und dem Fachbeirat Ehrenamt in festlichem Rahmen überreicht.

Die Preisträger seit 2010

Gibt es ein "bestes" Engagement?

Sicherlich gibt es das... hundertfach!

Viele Projekte, Angebote und Maßnahmen können "bestens" sein. Deshalb geht es beim Ehrenamtspreis nicht darum, die allerbesten Projekte auszuzeichnen! Das würde uns kaum gelingen.

Der Fachbeirat Ehrenamt möchte mit der Verleihung des Ehrenamtspreises

• einigen ehrenamtlichen Mitarbeitenden exemplarisch danken
  • Projekte in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken
  • durch das Preisgeld in Höhe von 1000 € ausgewählten Projekten eine selbstgewählte Investition ermöglichen
  • die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ins öffentliche und kirchliche Bewusstsein rücken
  • die Rahmenbedingungen ehrenamtlichen Engagements verbessern und überdenken.

Dass dabei leider nicht alle Projekte und Angebote, die in der ELKB Raum finden, ausgezeichnet werden können, liegt in der Natur des Preises. Doch kann so auf einige wenige Projekte ein gezieltes Augenmerk gelenkt werden!