EA-Preisträgerprojekte 2024

Das Bunte Haus Miesbach

Das Bunte Haus ist ein Begegnungszentrum im Herzen von Miesbach. Es widmet sich der Förderung des sozialen Zusammenhalts in einer lebendigen, demokratischen Gesellschaft. Angesichts wachsender sozialer Herausforderungen will das BUNTE HAUS ein inklusives Miteinander schaffen, in dem alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrer kirchlichen Bindung und ihrem Lebensweg willkommen sind und sich einbringen könne. Durch die kostenfreie Bereitstellung von Räumen und Rahmenbedingungen für Initiativen und Projekte sowie die Initiierung eigener Angebote fördert es Teilhabe und stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit.

Ansprechpartner: Martin Reents, , 0173 6 72 64 97

Café Ab und Zug im Bürgerbahnhof Penzberg

Einmal im Monat wird die renovierte Wartehalle des Bahnhofs zur Konzert- und Infostelle. Im Rahmen des nachmittäglichen Café-Konzeptes der Kirchengemeinde sind Menschen verschiedener Altersgruppen willkommen, um dort Musik und Kultur zu erleben, Reiseberichte zu hören oder sich mit Themen aus dem aktuellen Weltgeschehen auseinanderzusetzen. Besonderes Highlight sind Gottesdienste in der Bahnhofshalle.

Friedrich Hauenstein, , 08856 93 97 80
Alexandra Link-Lichius, , 0160 97 72 17 18

Kirche Kunterbunt Coburg

Kirche Kunterbunt lebt Gastfreundschaft, ist generationsübergreifend, gibt Raum für Kreativität und will einen Zugang zum Glauben ermöglichen. Alle Generationen, vor allem junge Familien, werden angesprochen. An verschiedenen Stationen können Alt und Jung gemeinsam basteln, Experimente machen, werkeln und spielen. In der Feierzeit wird eine biblische Geschichte oder ein christliches Thema kunterbunt und lebendig für Erwachsene und Kinder betrachtet. Besondere Formate der Kirche Kunterbunt Coburg sind Stadtrallyes, Glaubenswege, Arche Kunterbunt, Kunterbunt für Kinder bis 12 Jahren oder Abende für junge Erwachsene.

Ansprechpartner Bertram Unger, , 0176 23 93 90 57

Passions- und Osterweg aus Lego

Anknüpfend an die Begegnung mit der biblischen Passions- und Ostergeschichte setzten Kinder der Kirchengemeinden Westheim und Eschenau diese mit Legosteinen szenisch um. Entstanden sind sieben detailreiche Bauten, die im Rahmen eines öffentlichen Pilgerwegs die Passions- und Ostergeschichte erfahrbar werden lassen. Unterlegt mit Lese- und Hörtexten und der Möglichkeit, mit altersgerechten Quizspielen in die Geschichte einzutauchen, ist der Stationenweg ein Erlebnis für Jung und Alt.

Ansprechpartnerin Vera Braun, , 09528 95 01 56

Sonderpreis

Sonderpreis: Evangelischen Zeltlagers Untermain

Ein Sonderpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement geht an das Team des Evangelischen Zeltlagers Untermain

2024 fand das Evangelische Zeltlager für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren zum 50. Mal statt. In dieser Zeit besuchten mehr als 5000 Kinder das einwöchige Zeltlager in den Pfingstferien. Das Team besteht aus über 25 Ehrenamtlichen, die sich gabenorientiert einbringen können, und hat keine Nachwuchssorgen. Auch über die Zeltlagerwoche hinaus sind die Ehrenamtlichen gefragt und im Einsatz, zum Beispiel als Küchenteam für Großveranstaltungen oder für Ferienspielaktionen der Gemeinde.

Ansprechpartner: Heinrich Horlebein, , Tel. 09374 22 53

Wo fliegt der Fisch?

Ehrenamtspreis 2024 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Rund 130 000 Ehrenamtliche engagieren sich in Kirchengemeinden, Dekanaten und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Bayern.
Sie initiieren Projekte, haben innovative Ideen und setzen diese beherzt in die Praxis um.
Sie halten Andachten und sind für vielfältige Gottesdienste verantwortlich.
Sie leiten verantwortungsvoll Gruppen, Projekte und Gremien.
Sie knüpfen Netzwerke und sehen, wer Hilfe braucht.
Sie machen unkonventionell auf Kirche aufmerksam, erzählen authentisch von ihrem Glauben und begeistern neue Ehrenamtliche zum Mitmachen.
Ehrenamtliche bringen Menschen zusammen.

Was gelingt dabei richtig gut? Welche Formate stoßen auf Resonanz.