Wo fliegt der Fisch?

Ehrenamtspreis 2024 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Rund 130 000 Ehrenamtliche engagieren sich in Kirchengemeinden, Dekanaten und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Bayern.
Sie initiieren Projekte, haben innovative Ideen und setzen diese beherzt in die Praxis um.
Sie halten Andachten und sind für vielfältige Gottesdienste verantwortlich.
Sie leiten verantwortungsvoll Gruppen, Projekte und Gremien.
Sie knüpfen Netzwerke und sehen, wer Hilfe braucht.
Sie machen unkonventionell auf Kirche aufmerksam, erzählen authentisch von ihrem Glauben und begeistern neue Ehrenamtliche zum Mitmachen.
Ehrenamtliche bringen Menschen zusammen.

Was gelingt dabei richtig gut? Welche Formate stoßen auf Resonanz?

Der Fachbeirat Ehrenamt sucht inspirierende Projekte von Ehrenamtlichen, in denen „der Fisch fliegt“, weil sie

• voller Energie stecken,
  • am Puls der Zeit sind,
  • passgenau auf einen Bedarf reagieren,
  • spürbar wirken,
  • Spaß machen,
  • erfrischen und positiv ausstrahlen.

Bewerbungsverfahren

A) Vorschlagsphase

Bitte schlagen Sie erfolgreiche Ehrenamtsprojekte vor!

Bis zum 1. Mai 2024 können Sie Vorschläge einreichen.Geben Sie dazu eine Kurzbeschreibung in maximal zwei Sätzen und eine knappe Begründung für die Nominierung ab. Zudem sind Name und Anschrift einer ehrenamtlich oder beruflich tätigen Person aus dem Projekt anzugeben. Die genannte Kontaktperson wird anschließend um eine ausführlichere Bewerbung gebeten.

B) Bewerbungsphase

Bis zum 31. Mai 2024 können Sie sichmit einem eigenen Projekt bewerben. Alle eingegangenen Ideen werden auf unserer Website vorgestellt.

C) Auswahl durch den Fachbeirat

Der Fachbeirat Ehrenamt der ELKB wird in seiner Sitzung im Juni die Preisträgerprojekte auswählen, die mit dem Ehrenamtspreis der ELKB gewürdigt werden. Der Preis besteht aus je 1000 Euro und entweder einem professionellen Projektvideo oder einer Teammaßnahme. Die Ansbacher St. Gumbertus Stiftung unterstützt den Ehrenamtspreis 2024.

D) Kriterien

• Berücksichtigt werden laufende Projekte aus Kirchengemeinden, Dekanaten, Kirchenkreisen, landesweiten Diensten und Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Eine Kooperation mit der Diakonie ist dabei möglich.
  • Die Projekte sind (überwiegend) ehrenamtlich getragen. Die Unterstützung von Hauptamtlichen ist kein Ausschlusskriterium.
  • Es werden Projekte und keine Einzelpersonen für den Ehrenamtspreis berücksichtigt.
  • Das Projekt fördert Ehrenamtliche und daran weitere beteiligte Personen.
  • Die Projekte bieten hilfreiche Anregungen für andere.
  • In die Auswahl können sowohl altbewährte als auch innovative erprobte Projekte kommen.

E) Preisverleihung am 12. Oktober 2024

Der Preis wird im Rahmen eines Ehrenamtstages im Kirchenkreis Augsburg von der/dem Regionalbischöfin/Regionalbischof, einem Präsidiumsmitglied der Landessynode und dem Fachbeirat Ehrenamt der ELKB überreicht.

Bitte melden Sie sich bei Fragen an

Fachbeirat Ehrenamt