Alles bleibt anders – Zukunftstag Ehrenamtspreis

10 Jahre Ehrenamtspreis - der Film

Zehn Jahre Ehrenamtspreis der ELKB – Was bleibt? Was wird anders?

Die Initiator*innen des Preises, Uli Jakubek und Brigitte Reinard, und Oberkirchenrat Michael Martin und Kirchenrat Michael Wolf als die verantwortlichen Vertreter der Kirchenleitung waren ebenso wie ehemalige Preisträger*innen, Preisgeldstifter, die Organisator*innen des Preises, und viele langjährige Begleiter*innen mit dabei, um ihre Perspektiven einzubringen und Zukunftsideen rund um den Preis zu teilen.

Soll es den Preis weiterhin geben und wenn ja, in welcher Form? Wie können die vielen tollen Projekte und Ideen, die jedes Jahr in den Gemeinden und Einrichtungen umgesetzt werden, noch besser als Inspirationsquelle für andere genutzt werden? Wie lassen sich Frusterfahrungen bei Ehrenamtlichen vermeiden, die sich mit ihrem Projekt für den Preis bewerben, dann aber nicht ausgezeichnet werden? Ganz grundsätzlich stellten sich die Mitdenkerinnen und Mitdenker diesen und vielen weiteren Fragestellungen und entwarfen konkrete Modelle für das Konzept des Ehrenamtspreises der Zukunft. Dass es ihn auch weiterhin geben soll, darüber waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.

Ergänzend dazu brauche es, so die Einschätzung der Anwesenden, vermehrt die Wertschätzung und Stärkung ehrenamtlichen Engagements flächendeckend in den Gemeinden und Einrichtungen. Dies könne zum Beispiel über mediale Präsenz, Veranstaltungen in den verschiedenen Kirchenkreisen oder eine fachliche Begleitung der verschiedenen Projekte vor Ort gewährleistet werden.

Alles bleibt anders?! Wie grundsätzlich sich das Konzept des Ehrenamtspreises der ELKB zukünftig verändern wird, darüber werden die Mitglieder des Fachbeirats Ehrenamt in den nächsten Wochen diskutieren und entscheiden. Dass es dafür eine Vielzahl an Anregungen und konkreten Vorschlägen gibt, dafür ist Dank des engagierten Mitdenkens aller Beteiligten beim Zukunftstag gesorgt.