Sprachrohr sein und Brücken bauen: Der neue Fachbeirat Ehrenamt

Der Fachbeirat Ehrenamt 2023

Edith Pfindel und Frank Harzbecker wurden zur Sprecherin und zum Sprecher des Gremiums gewählt.

Edith Pfindel ist vielfach ehrenamtlich engagiert, zum Beispiel im Präsidium der Dekanatssynode Memmingen, im Kirchenvorstand in Woringen, als Prädikantin oder als Mitarbeiterin beim örtlichen CVJM.
Sie ist als Vertreterin der Landessynode in den Fachbeirat entsandt.

Frank Harzbecker kam über sein jahrelanges Ehrenamt als Vertrauensmann im Kirchenvorstand und als Prädikant in Schwabach in das Gremium.

Hier das erste Interview mit den beiden:

Ihr seid bereits in der 2. Amtszeit im Fachbeirat: Was motiviert Euch dafür?

Edith Pfindel: Für mich war die Zusammenarbeit im letzten Fachbeirat sehr gewinnbringend. Es hat mich erfüllt, in diesem tollen Team zu arbeiten. Bei der Zukunftswerkstatt "Kirche der Zukunft 2022" wurde mir wieder oder neu bewusst, dass für die ELKB (aber nicht nur in Bayern) das ehrenamtliche Engagement von großer Bedeutung ist. Ich möchte mich weiterhin für das Ehrenamt einsetzen.

Frank Harzbecker: In den letzten vier Jahren als Sprecher habe ich den Fachbeirat nach außen hin vertreten und Leitungsaufgaben innerhalb des Gremiums übernommen. Die vielen interessanten Begegnungen waren ein Highlight in dieser Zeit.

Was konntet Ihr bereits voranbringen und bewegen? Was habt Ihr noch vor?

Frank Harzbecker: Eine besondere Herausforderung war die Corona-Pandemie, die auch unsere Arbeit und Projekte ausgebremst hat. Deshalb freue ich mich, dass wir jetzt mit frischer Kraft neu durchstarten können.
Edith Pfindel: Die Themen werden sich bei den nächsten Sitzungen klären. Ehrenamt und Geld – an diesem Thema bleiben wir dran.

Als Sprecherin und Sprecher habt Ihr eine besondere Funktion: Wie versteht Ihr Eure Aufgabe?

Edith Pfindel: Ich möchte ein Sprachrohr für alle Beteiligten sein. Ich sehe mich als Brückenbauer zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen. Ich möchte die Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit in unserer Gesellschaft noch mehr in den Fokus stellen.

Frank Harzbecker: Kirche lebt von ehrenamtlichem Engagement. Dabei ist der Fachbeirat für alle Ehrenamtlichen Anlaufstelle und Sprachrohr. Damit das so bleiben kann, braucht es engagierte Ehren- und Hauptamtliche, die sich für ehrenamtliche Belange einsetzen und diese gegenüber der Kirchenleitung vertreten. Dafür mache ich mich auch in den nächsten vier Jahren stark.

Bei Anliegen und Fragen rund um das Ehrenamt sind wir unter ehrenamt.afg@elkb.de für Sie erreichbar.

Fachbeirat neu zusammengesetzt

von links nach rechts: Sebastian Bozada, Frank Harzbecker, Sascha Ebner, Gudrun Scheiner-Petry, Jana Meyer, Bärbel Karoline Bürner, Monika Siebert-Vogt, Ann-Sophie Markert, Ingrid Erichsen, Michael Martin. Es fehlen: Barbara Gruß, Carsten Kurtz, Pia Loch, Edith Pfindel, Christine Ursel, Michael Wolf,

Die Mitglieder des neu zusammengesetzten Fachbeirates wurden am Freitag durch OKR MIchael Martin eingeführt. Ihm gehören an:

Ehrenamtliche Mitglieder
Bärbel Karoline Bürner, Kirchenvorstandsfachbegleitende
Frank Harzbecker, Mitarbeiter in der Kirchengemeinde Schwabach-Unterreichenbach, Prädikant (Sprecher des Fachbeirats Ehrenamt)
Pia Loch, Landessynode
Ann-Sophie Markert, Dekanatsausschuss Uffenheim
Jana Meyer, Evangelische Jugend Bayern
Edith Pfindel, Landessynode (stellvertretende Sprecherin des Fachbeirates Ehrenamt)
Monika Siebert-Vogt, Evangelische Frauen Bayern

Berufliche Mitglieder
Sebastian Bozada,
Referent für Ehrenamt in der Diakonie Bayern (geborenes Mitglied)
Sascha Ebner, Pfarrer in der Kirchengemeinde Scheuerfeld-Weidach
Ingrid Erichsen, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Johanneskirche Regensburg
Carsten Kurtz, Ehrenamtsakademie Dekanat Erlangen / Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildung in Bayern
Gudrun Scheiner-Petry, Leiterin Amt für Gemeindedienst (geborenes Mitglied)
Christine Ursel, Diakonie-Kolleg Bayern
Michael Wolf, Referent für Gemeindeentwicklung im Landeskirchenamt (geborenes Mitglied)

Der Fachbeirat Ehrenamt ....

... fördert Ehrenamtlichkeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKB).

Exemplarisch geschieht dies durch die Vergabe des Ehrenamtspreises der ELKB. Durch den Preis werden ehrenamtliche Projekte landesweit sichtbar gemacht und öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung ermöglicht.

Weiterhin nimmt der Fachbeirat die aktuellen Entwicklungen im Ehrenamt in den Blick und berät die kirchenleitenden Organe in Grundsatzfragen des Ehrenamtes.

Perspektiven

Die Mitglieder des Fachbeirats Ehrenamt beschäftigten sich auf ihrer Klausur nicht nur mit den Bewerbungen für den diesjährigen Ehrenamtspreis, sie legten auch gleich das Thema für den Ehrenamtspreis 2023 fest. Informationen dazu gibt es demnächst unter www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de/ehrenamtspreis geben. Darüber hinaus ging es an der Arbeitstagung darum, Ideen für den Thementag Ehrenamt zu entwickeln, der am 10. Juni 2023 im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg stattfinden wird.

Im Mittelpunkt der Arbeitstagung stand das Thema „Ehrenamt und Geld“. In der Leiterin der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle der ELKB Patricia Reichelt hatte der Fachbeirat eine sehr kompetente Fachfrau, die fundiert und sehr verständlich in die aktuelle Rechtslage einführte. Aktuell wird an einer Verordnung gearbeitet, anhand derer Ehrenamtlichen in bestimmten Fällen eine pauschale Aufwandsentschädigung ausgezahlt werden kann.