Entstehung und Entwicklung

Der Fachbeirat Ehrenamt in der ELKB wurde im Jahr 1997 gegründet.

Ein erstes deutliches Ergebnis der Arbeit dieses Gremiums war das Ehrenamtsgesetz, das im Jahr 2000 in Kraft trat.

Seitdem ist einiges mehr passiert: der Fachbeirat Ehrenamt trifft sich mit kirchenleitenden Gremien, um auf die Situation von Ehrenamtlichen in unserer Kirche hinzuweisen und sich für deren Anliegen einzusetzen.

Dabei geht es aber selten nur um ehrenamtlich Engagierte - das Thema ist gleichzeitig verbunden mit der Diskussion um hauptberufliche Tätigkeiten in der ELKB.

Seit 2009 befindet sich die Geschäftsstelle des Fachbeirats Ehrenamt im Amt für Gemeindedienst.

Seit 2010 verleiht der Fachbeirat Ehrenamt jährlich den Ehrenamtspreis der ELKB an besonders eindrückliche Projekte von Ehrenamtlichen in der evang. Kirche.

Weiterhin begleitet der Fachbeirat die Vertrauenspersonen für Ehrenamtliche in den Dekanaten und organisiert in Zusammenarbeit mit dem afg regelmäßige Treffen.

Mit dem 01.01.2023 begann die 8. Arbeitsperiode des Fachbeirats, sie endet 2026.