Seit 15 Jahren ökumenische Frauengottesdienste in Ansbach

06_hp_Frauengottesdienst_Es-ist-Dir-gesagt-Frau_was-gut-ist.jpg

Anlässlich des Internationalen Frauentags findet jährlich ein ökumenischer Frauengottesdienst statt.

Er wendet sich an Christinnen und politisch engagierte Frauen, die eher kirchenfern sind. Am Beispiel einer biblischen Geschichte wird über Probleme nachgedacht, die v.a. Frauen betreffen. Der Gottesdienst soll dazu beitragen, dass auch Frauen, die kirchenfern sind, Zugang zu ihren eigenen religiösen Wurzeln finden und Abstand zur Frauen ausgrenzenden patriarchalen Wirkungsgeschichte des Christentums. Anschließend besteht Möglichkeit zum geselligen Beisammensein.

Viele Besucherinnen haben schlechte Erfahrungen mit Kirche oder während ihrer religiösen Sozialisation gemacht. Diese sehen durch die Gottesdienste, dass Kirche ein Ort der Toleranz und der Sorge um Benachteiligung ist.

intensive und hierarchiefreie Vorbereitungen, Dokumentationsmappen zu den Gottesdiensten, Verwendung der Bibel in gerechter Sprache

Arbeitskreis Frauengottesdienste im Dekanat Ansbach

Juliane Brumberg