Backhaus in Gersthofen

Ein niederschwelliges Angebot als Ort des Kennenlernens und der Begegnung. Angebote: 1. regelmäßige Backtage: Während mitgebrachte Brotrohlinge gebacken werden, bietet ein Team eine Plattform für Gespräche mit Kaffee, Getränke und z.T. Gebäck. 2. Veranstaltungen mit Partnern der Stadt: z.B. Kolpingfamilie, Verein der Partnerstadt, des Stadtrates, Musikschule, Ferienspaß mit Kindern usw.. 3. interne Veranstaltungen: Gemeindefeste, Einweihung Hort, Mitarbeiterfest, Seniorennachmittag etc. werden mit Braten, Pizza, Flammkuchen sowie Hefegebäck und Brot usw. versorgt. Die Frequenz für die Backtage hat sich inzwischen auf 2 im Monat erhöht. Zu den Backtagen kommen z.T. ältere alleinstehende Menschen, Ehepaare und Familien und bleiben i.d.R. zum Gespräch.

Anregung für Andere
Es braucht eine gute Idee und Menschen, die dahinterstehen. Dazu eine gehörige Portion Mut alte Wege zu verlassen und keine Scheu vor Kooperationen. Nötig ist es Menschen zu finden, die mit Herzblut das Projekt begleiten und aktiv gestalten, sowie die Offenheit, die Probleme, die auftauchen zu thematisieren und zu lösen. Viel werbende Kommunikation des Projektes in den sozialen Raum unterstützt die Akzeptanz im Umfeld.

Christian Wolf
Ludwig-Hermann-Str. 25