Konkrete Situationen, in denen Supervision hilfreich sein kann

• Die Fusion von zwei Frauenkreisen ist beschlossen, gestaltet sich aber schwierig. Das neue Leitungsteam braucht deshalb gezielte Unterstützung.
  • Ein hochengagierter Ehrenamtlicher und Kirchenvorsteher ist durch immer neue Anforderungen und Projekte stark überlastet. Er sucht sich einen Supervisor, um gemeinsam seine Aufgaben zu sortieren und zu priorisieren, damit ihm das Ganze nicht über den Kopf wächst.
  • Der Kirchenvorstand hat eine Ehrenamtliche zur Vorsitzenden gewählt. In der Einarbeitungsphase in dieses neue Aufgabe lässt sie sich durch eine Supervisorin begleiten.
  • Ein junger Ehrenamtlicher übernimmt neu den Vorsitz des Jugendausschusses und braucht Unterstützung bei der Klärung seiner Leitungsrolle und der Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand.
  • Mitglieder einer Besuchsdienstgruppe nehmen immer wieder einmal belastende Erfahrungen mit nach Hause. Durch eine Gruppensupervision erfahren sie Entlastung und fachliche Weiterentwicklung.
  • Das Eine-Welt-Team hat sich zerstritten und sucht jetzt Hilfe in einer Teamsupervision.

(die Beispiele wurden teilweise in Anlehnung an das Supervisionsangebot für Ehrenamtliche aus dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche von Westfalen formuliert)