Supervision für Ehrenamtliche

Seit 2020 gibt es in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern das Angebot zur Supervision für Ehrenamtliche!

Damit bekommen ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende der Landeskirche ein wichtiges und sinnvolles Unterstützungsangebot, das bisher überwiegend den hauptberuflich Tätigen vorbehalten war.

Zuständig für die Organisation und Abwicklung dieses Projektes ist das Referat Ehrenamt im Amt für Gemeindedienst in der ELKB. Dabei ist es ein wichtiges Ziel, ehrenamtlich Engagierten in der Landeskirche insbesondere einen unbürokratischen und nahezu kostenlosen Weg zur Supervision zu ermöglichen.

Und hier ganz kompakt die wichtigsten Informationen zum Supervisions-Angebot für Ehrenamtliche:
> Mögliche Settings: Einzel-, Gruppen- oder Team-Supervision
> bis zu 5 Sitzungen
> weitgehend kostenlos
> unbürokratischer Zugang

Detailliertere Informationen zum Verfahren finden Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite!

Supervision ist sinnvoll

Supervision ist sinnvoll, wenn Sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter einmal im geschützten Raum und kompetent begleitet „drüber-“ oder „draufschauen“ wollen!
Begeben Sie sich zusammen mit kompetenter Begleitung und gut gesichert gewissermaßen "hinaus" aus der eigenen Situation, schauen Sie von oben einmal auf das Gesamte, bekommen Sie "Überblick" und, wenn Sie dann wie durch ein Fernrohr oder eine Lupe auch einmal ganz genau auf die Einzelheiten schauen, bekommen Sie neue Einsichten, entdecken Sie lange Verschüttetes und gewinnen Sie den ein oder anderen Ausblick.

Supervision ist sinnvoll, wenn Sie beispielsweise

• auf die eigene Leitungskompetenz oder die Zusammenarbeit mit anderen schauen wollen,
  • schwierige und komplexe Aufgaben auf Sie warten oder sich Konflikte anbahnen,
  • eine Anfangs- oder Abschiedssituation belastet,
  • Veränderungen beim eigenen Motivations- oder Belastungspegel wahrnehmen,
  • persönliche Kompetenzen und eigene Perspektiven erweitern wollen

Und wenn Sie es ganz konkret wissen wollen - hier finden Sie eine Auswahl von Beispielsituationen!