Eine Stunde Zeit füreinander

2010_Volkach_1.JPG

Die Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Volkach (Dekanat Castell) überrascht seit 1999 mit einer einfachen Aufforderung: „Eine Stunde Zeit füreinander“. Inzwischen engagieren sich 45 ehrenamtliche Zeitverschenker nach dem Prinzip „…diejenigen, die es können, helfen denjenigen, die es brauchen.“

Unterstützt wird die Initiative durch die ansässigen evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, den Caritasverband, den ambulanten Krankenpflegeverein, das Diakonische Werk und das Volkacher Bürgerspital. Das „Volkacher Modell“ ist inzwischen überregional bekannt geworden durch den großen Erfolg, den die Ehrenamtlichen mit klaren zeitlichen Absprachen und selbstbestimmten Tätigkeiten haben.

Die Jury ist beeindruckt davon, wie hier Menschen zur Übernahme von Verantwortung aufgerufen werden – über konfessionelle und institutionelle Grenzen hinweg. Das Projekt ermöglicht Zeitverschenkern und den Zeit-Beschenkten neue Bindungen zu Kirche und zu Menschen.