Asylcafe

Das Asylcafe findet einmal wöchentlich am Nachmittag statt. Zunächst gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken, danach ausdifferenzierte Angeobte für Frauen, Männer und Kinder. Es geht um die Kontaktherstellung zwischen Asylbewerbern und Bewohnern. Ein Team aus Ehrenamtlichen bietet Unterstützung, Hilfe zur Selbsthilfe. Die Mitarbeitenden gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Asylbewerber ein. Ergänzt wird das Angebot durch einen Besuchsdienst in der Asylunterkunft. Durch das Projekt hat sich die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht.

Anregung für Andere: Einbindung des Projekts in kommunalen Kontext. Kanalisierung von Ehrenamtlichen zielgenau zu Bedürftigen.

Kirchengemeinde Vilshofen
Winfried Bergmann