Analog und digital zusammendenken

Seit dem 1. Advent streamen wir unsere Gottesdienste und erreichen die Menschen auf ganz neuem Wege. Uns kommt das so einschneidend vor wie damals der Buchdruck im Zeitalter der Reformation.  Die Verbindung von Feiern im Kirchenraum und Feiern im virtuellen Raum begreifen wir als unseren nächsten großen Entwicklungsschritt: Wir wollen analog und digital zusammendenken! Dies ist unsere Überzeugung die wir in dem vergangenen Jahr gewonnen haben. Ganz zu Beginn von Corona hatten wir das diakonische Projekt "Brot & Rosen" ins Leben gerufen und so deutlich gemacht, dass niemand verloren gehen soll. In der Fortfolge der Corona-Zeit kam das Streamingprojekt hinzu, in welches 30-40 Personen nach ihren Möglichkeiten ehrenamtlich eingebunden sind.

Anregung für Andere: Schritte der Umsetzung: (1) Finde 5-7 Menschen, die das Anliegen tragen! Sonst überfordern sich einzelne und das Vorhaben droht, im Sand zu verlaufen. (2) Kläre von Beginn an dein Anliegen! Nicht: Wir bekommen wir das mit der Streamingtechnik hin? Sondern: Wie gelingt es uns, Menschen in der Corona-Zeit für Gott zu erreichen? (3) Trage es an allen Orten und bei allen Gelegenheiten nach außen und erzähle davon! Dann finden sich Mitwirkende und auch Gebende viel leichter. Lass dein Vorhaben Teil der Abkündigungen sein! (4) Feiere die kleinen Schritte! Weißwurst-Frühstück für die Mitarbeitenden. Dank an Mitwirkende im Gottesdienst. Zertifikate überreichen. Nicht erst am Ende feiern.

Attila Böjte
83043 Bad Aibling