KiGo-Post!

Kindergottesdienst-Pakete werden mit Liebe gepackt und nach dem Motto „Verbindungen halten und neue Beziehungen aufbauen“ zu allen KiGo-Kindern, sowie zusätzlich zu vielen weiteren Kindern zwischen 3 und 13 Jahren nach Hause geliefert. Neben stärkenden Geschichten, tollen Bastelideen mit notwendigem Bastelmaterial und Nachrichten vom KiGo-Team sind darin auch Werbung und Material für Aktionen zu den großen Festen im Kirchenjahr zu finden (Krippenspiel-Film, Osterrätsel). Verteilt werden alle zwei Monate über 60 Pakete in 7 verschiedenen Orten. Beim Krippenspiel haben 15 Kinder mitgemacht. Die Informationen und Kostüme zum Filmdreh haben sie nach Hause geliefert bekommen. Das KiGo-Team hat das Drehbuch selbst geschrieben und an die beteiligten Kinder, die möglichen Drehorte in Bronn und die Kontaktbeschränkungen (max. 2 Haushalte) angepasst. Die Musik im Film stammt von der Flötengruppe unserer Kirchengemeinde. Die komplette Planung, Organisation notwendiger Technik und das aufwendige Zusammenschneiden wurde vom KiGo-Team gestemmt und bewältigt. An Heiligabend wurde der Krippenspiel-Film im Freiluftgottesdienst der Gemeinde gezeigt. Alle Mitwirkenden haben eine DVD mit dem Krippenspiel geschenkt bekommen. Zu Ostern 2021 wurde eine Woche lang ein Osterrätselweg in und um Bronn aufgebaut, auf dem Kinder und auch Erwachsene die Passions- und Ostergeschichte erleben konnten.

Anregung für Andere: Unser Projekt „KiGo-Post!“ zeigt erfolgreich, dass es heute wichtig ist, von Seiten der Kirche auf Kinder und junge Familien zuzugehen, ihnen Angebote zu machen, die Spaß und Freude bringen und so die Liebe Gottes spürbar und erlebbar zu machen. So können Kinder und Familien, denen heute mehr und mehr der Bezug zur Kirche fehlt, wieder für Gemeinschaft, christliche Werte und Gott begeistert und gewonnen werden.

Christina Witt
Mail: