"Krippe 2.0 - Wie Gott neu geboren wird"

Der Kirchenvorstand, die Gemeindemitglieder, Familien und Vereine ließen nicht enttäuscht den Kopf hängen, sondern suchten nach neuen Möglichkeiten um in der Gemeinde (vor-) weihnachtliche Gemeinschaft zu erleben und möglichst viele Gottesdienstbesucher anzusprechen. Ein Krippenspiel wurde ausgewählt, die Rollen unter den Kindern verteilt und die Familien für ein digitales Krippenspiel begeistert. Zusammen mit Eltern und Geschwistern studierten alle ihre Krippenspielrolle ein und – anders als sonst – filmten und fotografierten Eltern alle Beteiligten anstelle einer gemeinsamen Probe in der Kirche. Vorweihnachtliche Gemeinschaft entstand innerhalb der Kirchengemeinde im digitalen Kontakt über E-Mail, Telefonate und Messenger-Dienste vielleicht sogar mehr als in anderen Jahren. Der Ort des Familiengottesdienstes sollte das örtliche Fußballstadion mit überdachter Tribüne und Musikanlage sein. So wurde kurzerhand der örtliche Sportverein eingeweiht und bot nicht nur das Stadion, sondern auch alle technischen Anlagen vor Ort inklusiv personeller und technischer Betreuung an. Der Familienweihnachtsgottesdienst band explizit die Kinder ein, zudem auch Projektgruppen ganz unterschiedlicher Art: Ein Vorbereitungsteam im Stadion sorgte für Licht, Ton, Technik und örtliche Gegebenheiten, das Team Hygienekonzept sorgte dafür, dass alle coronabedingte Vorgaben eingehalten wurden, das Team Kulisse stellte aus dem Fußballtor die Leinwand her und einen selbstgebauten massiven Holztannenbaum mit Beleuchtung, die Familien und ihre Kinder spielten Lieder ein, so dass mithilfe von etwas digitaler Technik ein Kinderchor-Gesang entstand, die eingesprochenen und gefilmtem /fotografierten Rollen des Krippenspiels konnten als Film zusammengestellt werden und auf der Tor-Leinwand abgespielt werden. Dafür gab es das Team digitales Krippenspiel, das Schnitt, Ton, Licht, Technik und Regie im Griff hatte. Im Weihnachtsgottesdienst im Fußballstadion, konnte am 24.12. im Freien durch die Begleitung des Posaunenchors, durch einen selbstgebauten massiven Holz Tannenbaum und entsprechender Beleuchtung ein stimmungsvolles weihnachtliches Ambiente entstehen.

Anregung für Andere: Unsere Anregungen für andere sind: - sich nicht entmutigen lassen durch schwierige Rahmenbedingungen - persönlich Leute ansprechen, jeder kennt jemand, der jemand kennt... und der etwas kann und weiß - es muss nicht alles perfekt sein (siehe Leinwand), wenn die Aktion von Herzen kommt - gemeinsame Aktionen stärken den Zusammenhalt, nichts zu machen ist die schlechteste Option - außergewöhnlich ist für uns, dass auch Nicht-Mitglieder der Kirchengemeinde spontan mitgeholfen haben (Sportverein, etc.) und den Gottesdienst besucht haben - außergewöhnlich ist für uns, dass wir in dieser kurzen Zeit Neues und Ungewöhnliches auf die Beine gestellt haben und Unmögliches möglich wurde

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Euerbach/Geldersheim