Weihnachten in Zeiten von Corona - das besondere Krippenspiel

Aufgrund der Coronamaßnahmen an Weihnachten 2020 war uns schnell klar, kein Krippenspiel in der Kirche aufführen zu können. Die evangelische Cantate Kirche, der katholische Pfarrverband Kirchheim-Heimsletten und die politische Gemeinde Kirchheim bei München haben sich im Sommer 2020 zusammengetan und unter strengen Coronaauflagen ein Krippenspiel aufgenommen. Der Film konnte an Weihnachten 2020 in den Kirchen und im Internet angeschaut werden. Dies ist ein einmaliges Projekt, das durch Ehrenamtliche angestoßen wurde. Dieses Projekt ist eine gemeinsame Aktion der evangelischen Cantate Kirche, dem katholische Pfarrverband Kirchheim-Heimsletten und der politische Gemeinde Kirchheim bei München. Das Krippenspiel wurde von einer Ehrenamtlichen geschrieben und auch die Regie geführt. Ziel ist die weihnachtliche Gemeinschaft spüren zu können (wenn auch nur virtuell) im ganzen Ort. Die Zielgruppe war vorrangig die Besucher der Familiengottesdienste und der Mini-Kirche am Heiligen Abend. Zusätzlich steht der Film die Krippenweihnacht allen Interessierten im Internet zur Verfügung.

Anregung für Andere: Wir möchten mit dem Projekt ermuntern mutig zu sein und auch andere Wege auszuprobieren, die weihnachtliche/christliche Botschaft weiterzutragen, auch mal raus aus den Kirchenräumen zu gehen und darauf zu vertrauen, dass auch „scheinbar“ kirchenferne Menschen gerne eingebunden werden.

Monika Heller
85551 Kirchheim