Digitale Osternacht "Zukunft Jetzt!"

Die digitale Osternacht ist ein Projekt, das die in vielen Gemeinden traditionellen Angebote für Jugendliche im Rahmen der Osternacht wie Andachten, Osterfeuerwache, Musik, Besinnung, aber auch Spaß und Freude vereint und diese in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen so nah, gemeinsam und intensiv wie möglich erlebbar macht. Wir haben hierfür 2021 ein vollständiges Programm erarbeitet und unter dem Motto "Zukunft Jetzt!" die Osternacht gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ca. 14 bis 25 Jahre) online verbracht. Angelegt als übergemeindliches Angebot haben sich mehrere Gemeinden aus Nbg. angeschlossen, so dass ca. 50 Personen teilgenommen haben. Das Motto "Zukunft Jetzt!" stand dabei für mehrere Aspekte: Moderne Umsetzung von Traditionen, Nutzung moderner Kommunikationsformen, aber auch inhaltlich für die befreiende Osterbotschaft, die im Jetzt und Hier wirkt und in die Zukunft trägt. Typische Eckpunkte/Wichtige Programmpunkte waren: Programm von 21 - 6 Uhr / Wechsel zwischen aktiven Elementen (z.B. Gemeinsames Singen, kreative Umsetzungen zu einem eigens geschriebenen Osternachtslied, Backen, Spielen) und regelmäßigen Andachten (21, 0 und 3 Uhr, im Livestream für alle) / Abschluss mit Auferstehungsfeier um 6 Uhr / Ständige Interaktionsmöglichkeiten / Bewachung eines echten Osterfeuers über Livestream / Gemeinsames Online-Spiel für alle Teilnehmenden (als Zusammenführung aller teilnehmenden Gemeinden, die das Programm allg. in eigenen Zoomgruppen erleben konnten).

Anregung für Andere: Für ein gutes Gelingen eines solchen Projekts ist eine ausführliche Vorbereitung aller Programmpunkte von besonderer Bedeutung. Dazu gehört auch die Sicherstellung von funktionierender Übertragungstechnik mit ansprechender Qualität. Geräte, Verkabelung, Übertragung, Tontechnik, Streamqualität und insbesondere Softwarehandhabung sollten ausführlich im Vorfeld getestet werden. In der Umsetzung sind kleinere Ungenauigkeiten (falsche Tonspur o. Ä.) nicht weiter schlimm, aber eine durchgängig gute Übertragung ohne Leerlauf und ohne ständige Irritationen und Nachbesserungen ist ein zentraler Baustein für eine gleichbleibend hohe Gruppenmotivation. So kann dann auch der außergewöhnliche Aspekt der Verbreitung und Umsetzung eines zentralen Live-Programms mit mehreren Gruppen, die unter sich auch wiederum viele verschiedene Standorte haben (Zuhause der jew. Teilnehmenden), in qualitativ guter Weise gelingen.

Ralph Dörnhöfer
Wilhelmshavener Str. 2