KuKmal-Vorträge zu Tabu-Themen

10_hp_KuKmal_2014_Plakat.jpg

KuKmal! - Kirche und Kultur in St. Stephanus, d.h. Kirche und Kultur, also Gesellschaft zusammenbringen.

Ziel ist es Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu kirchlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Dabei sind Menschen angesprochen, die (direkt) betroffen sind von Themen, die gesellschaftlich akut, aber (eher) tabuisiert werden. Bei den KuKmal-Vorträgen werden fachliche Informationen mit einer angenehmen Atmosphäre und einem besonderen Rahmen (z.B. Musik, Kleinkunst) verbunden. Es gibt Möglichkeiten zum Austausch und Gespräch.

Die Themen sind nicht typisch kirchlich, sondern bewusst aktuell. Brückenschlag zwischen Wirklichkeit der Menschen und Kirche/Gemeinde.

Themen der Lebenswirklichkeit werden in kirchliche Räume (und Kontexte) gebracht. Format der Veranstaltung, Kooperationen je nach Thema, dialogischer Teil.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephanus

Thilo Walz