Keine Rechner - keine Bildung?

Der Titel des Projektes lautet: „Keine Rechner – keine Bildung?“ Schüler*innen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, die nicht am digitalen Lernen, dem sogenannten „home-schooling“ zu Hause teilnehmen können, weil sie keine Computer haben, spendet der Förderverein von Asyl im Oberland in Kooperation mit den Schulen Laptops und Rechner. Dieses Projekt richtet sich an Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, einen kleinen Beitrag zur Linderung der Bildungsungerechtigkeit zu leisten. Es kann nicht sein, dass Schüler*innen, weil sie keine technische Ausrüstung haben, Nachteile beim Lernen haben. Bisher konnten 78 Geräte weitergegeben werden (Stand 18. Juni 2021).

Anregung für Andere: Die Spendenbereitschaft der Bevölkerung ist enorm. Wir haben sehr transparent und konstant über das Projekt in der Presse, auf unserer Webseite und den sozialen Medien berichtet. Das hat uns viel positive Aufmerksamkeit gebracht. Die gebrauchten Geräte werden nicht entsorgt, sondern wiederverwendet, nachdem sie aufgerüstet wurden = sehr ressourcenschonend! Unser Netzwerk erweitert sich; wir haben durch das Projekt sehr viele neue und wichtige Kontakte knüpfen können. Durch eine konstante Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis Weilheim-Schongau haben wir eine große Aufmerksamkeit für unsere Integrationsarbeit erzielt.

Ingeborg Bias-Putzier
Schützenstr. 18