Monatspost für Senioren ("Seniorenpost")

Über die Seniorenpost in Altentrüdingen und Obermögersheim geht allen Gemeindegliedern ab 65 Jahren monatlich ein Gruß der beiden Kirchengemeinden zu. Mit Texten, Gedichten, Geschichten und Gebasteltem usw., passend zum jeweiligen Monat, ist das Mitarbeiterteam mit den Seniorinnen und Senioren in Verbindung.
Etwa 160 Personen sind dabei die Empfänger, wobei Ehepartner die Post gemeinsam bekommen. Somit sind es monatlich 120 Briefe, Karten, Tütchen oder Päckchen.

Anregung für Andere: Normalerweise würde man sich zu Vorbereitungen für dieses Projekt zusammensetzen, sich austauschen und auch für die Durchführung z. B. Bastelabende veranstalten. Doch außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Unter diesem Aspekt muss sich ein Mitarbeiterteam auf neue Möglichkeiten des Austauschs und der Vorbereitung einlassen. Auch wenn so manches zu Beginn ungewohnt ist, werden sich im Umgang mit den neuen Medien Routinen entwickeln. Das Beschreiten neuer Wege bringt mit sich, dass bei so manchem Mitarbeitenden ungekannte Talente und Fähigkeiten zum Vorschein kommen.

Heidi Sauber
Evang.-Luth. Dekanat Wassertrüdingen mit Gemeinden u. Pfarreien