Lesen verbindet - Die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Reichenhall

Das Projekt ist die Evangelische öffentliche Bücherei in Bad Reichenhall. Neben vielen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Lesezauber, Übernachtungen in der Bücherei, Adventsbasteln, Büchereiführerschein...) gibt es ein großes Angebot für Erwachsene (Literaturabende, Literaturgottesdienste, Spielenachmittage) und für die Ehrenamtlichen ein breites Fortbildungsangebot. Ziel ist es einen Begegnungsort zu schaffen, der Menschen verbindet, sie fördert und unterstützt, ihnen Freude an Bildung vermittelt, ein niedrigschwelliges Angebot darstellt und immer wieder Verbindungen zur Evangelischen Kirchengemeinde bietet. Derzeit (im Coronajahr 2020) gibt es 390 aktive LeserInnen und es besuchten 2020 785 Personen eine der Veranstaltungen der Bücherei (trotz Corona)!

Das Projekt ist generationenübergreifend. Es ist niedrigschwellig, für alle offen und jeder findet seinen Platz. Es wird großen Wert daraufgelegt Menschen zusammenzubringen und sie voneinander und miteinander lernen zu lassen (Lesepaten, Leseführerschein, Einfaches Lesen). Es wird großen Wert auf eine Vernetzung und Zusammenarbeit gelegt, v.a. zu anderen Bildungseinrichtungen, aber auch zu Anbietern von Schulungen und Fortbildungen für Ehrenamtliche. Und vorhandene Informationsquellen, wie z.B. eliport werden genutzt.
Fortbildungen und Schulungen nutzen

Regina Gündisch