Seelsorge, Lebens- und Krisenberatung während der Pandemie "Offene Tür - Cityseelsorge an St.Jakob"

Durch die enorme Flexibiliät und Einsatzbereitschaft des hochmotivierten Teams ehrenamtlicher Seelsorgender und TherapeutInnen konnte in der "Offenen Tür- Cityseelsorge an St.Jakob" seit März 2020 auch während der strikten Lockdown-Phasen das Beratungsangebot in der Kirche weiter aufrechterhalten bzw. noch ausgeweitet werden.

Anregung für Andere: Außergewöhnlich erscheint mir die Flexibilität, mit der das Team sich auf die sich ständig verändernden Bedingungen eingelassen hat. Wichtig scheint mir dafür eine gute Kommunikation im Team, das Offenlegen der Situationen, das miteinander Besprechen dessen, was für den einzelnen / die einzelne MitarbeiterIn möglich und denkbar ist. Insgesamt wurde so ein - wie alle anderen auch durch die Pandemie "betroffenes" Team zu einem an der Gestaltung der Situation beteiligten Team gemacht. Darüber hinaus hat sich das Team für neue Formen des Seelsorgegesprächs geöffnet und ist experimentierfreudiger geworden. Das wird helfen, die Gesprächsangebote sinnvoll zu erweitern (z.B. in Richtung digitaler Angebote).

Barbara Hauck
Breite Gasse 82/84