SEGEN! Ein interreligiöses Jugendprojekt im Corona-Frühjahr 2021

Mit einer interreligiösen Grußkarte und einem selbstgedrehten You-Tube-Video setzten junge Akteure aus der Jugendarbeit in Nürnberg über alle Kontaktbeschränkungen hinweg ein positives Zeichen: mit dabei größtenteils Ehrenamtliche aus verschiedenen Moscheegemeinden, evangelischer und katholischer Kirche sowie der Israelitischen Kultusgemeinde: mit diesem Projekt treten sie ein für Vielfalt und Toleranz, gegen Ausgrenzung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus und religiöse wie politische Radikalisierung.

Anregung für Andere: Lasst euch auf Ideen ein und die Art, wie junge Menschen sie umsetzen; Begleiten heißt, zur Seite stehen und Talente entdecken; gerade die medientechnischen Fähigkeiten junger Erwachsener sind für Kirche ein bislang zu wenig beachteter Schatz! Für uns selbst außergewöhnlich war, dass ein an sich schon kreatives Projekt, nämlich die Postkartenaktion durch strikte Kontaktbeschränkungen und Schließung von Einrichtungen unterm Strich medial noch "innovativer" wurde als wir uns das anfänglich zugetraut hätten.

Dr. Thomas Amberg
Leonhardstraße 13