Familienkirche in der Region Thurnau-Limmersdorf-Berndorf

03_Familienkirche_f._homepage_-_ThuLBe_4.jpg

Einmal im Monat wird im Wechsel in einer drei Kirchen Gottesdienst gefeiert. Er basiert auf einer gleichbleibenden, alle Sinne ansprechenden Liturgie mit eingängigen Liedern und einer wechselnden, anschaulich und interaktiv erzählten Geschichte. Verschiedenen Teams arbeiten zusammen (Liturgie, Musik, Erzähler, Support).

Das Projekt will die christliche Botschaft kind- und familiengerecht weitergeben. Dabei nehmen die Kinder und ihre Familien ihren Platz in der Kirchengemeinde ein, erkunden ihre und die benachbarten Kirchen, wachsen in gottesdienstliches Geschehen hinein. Außerdem wird ein erwachsenenbildnerisches Ziel verfolgt: Die Team-Mitglieder, die v.a. aus bisher nicht ehrenamtlich engagierten Mitgliedern besteht, werden sie in die Lage versetzt, ihren Glauben auch im Alltag kindgerecht weiterzugeben. - Der Gottesdienst wird im Schnitt von 60-70 Personen besucht.

Das Prinzip „Wenig Aufwand, viel Ertrag“ ist attraktiv für die Ehrenamtlichen und alle Beteiligte. Viele Schultern tragen das Projekt. Durch die gleichbleibende Liturgie gewinnen die kurzen Geschichten an Raum und Wirkung; die Mitarbeiter sind frei, ihre Stärken einzubringen und Neues auszuprobieren. Das performative Erleben von Kirche und Gottesdienst in Gemeinschaft ist der herausragende Aspekt, der die Familienkirche für alle Besucher von 0-99 so attraktiv macht.

Heiko Gnamm
95349 Thurnau