Evangelische Telefonseelsorge München (ETS) bietet zusätzlich zu den Gesprächen am Telefon auch Seelsorge und Beratung im Chat. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in diesem Arbeitsbereich tätig sind, wurden für diese Art der Kommunikation speziell ausgebildet, um vorwiegend jüngere Leute über das Medium zu erreichen. Zurzeit arbeiten 16 ehrenamtliche Mitarbeiter parallel zum Telefondienst auch im Chat.
Es hat sich gezeigt, dass am Nachmittag viele Jugendliche Hilfe über das Medium suchen. Die parallele Arbeit zweier Seelsorger ist zurzeit nicht möglich, weil wir nur ein Chat-Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Es soll ein zweiten Arbeitsplatz in dem Chat-Raum errichtet werden.
Anregung für Andere:
Chat in der Telefonseelsorge hat seine Bedeutung in der Qualität der Seelsorge/Beratung, weil die auszuführenden Mitarbeiter eine umfangreiche Ausbildung durchlaufen und sich damit von vielen anderen Foren im Internet abheben. Leute und auch Jugendliche die bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern Rat und Hilfe suchen, werden wertschätzend und professionell behandelt.
Ansprechperson:
Jelka Varga
www.ebz-muenchen.de/telefonseelsorge