Unter Brücken

36_Karte_-_Unter_den_Brücken_-_UB_Alle-0009.jpg

"Unter Brücken" ist eine Sommerfreizeit, bei der Jugendliche in organisierten Etappen, die ingesamt etwas mehr als 50 Kilometer umfassen, durch das Dekanat Aschaffenburg wandern. Sie machen dabei Rast in wechselnden Gemeindehäusern, um gemeinsam Glaube, Gemeinschaft, und Gemeinde erleben zu dürfen. Jugendliche können flexibel an der Freizeit teilnehmen, d.h. nur an bestimmten Tagen mitwandern oder am Abend spontan vorbeischauen und ggf. übernachten. Dieses Format ist somit auch ein Mittel der Verentzung der Gemeinden und der Stärkung der Jugendarbeit innerhalb der Gemeinden.

Manchmal muss man einfach aus dem "wir könnten doch mal vielleicht" raus, zu einem "warum machen wirs nicht einfach mal?". Wenn man Lust auf etwas hat, sollte man es einfach versuchen. Nur so kann man tatsächlich zu einer Veränderung beitragen und etwas Neues wagen. Damals wie heute.

Die Idee kann problemlos in anderen Dekanaten umgesetzt werden. Die Organisatoren geben gerne Hilfestellung.

Evangelische Jugend Klingenberg und Schöllkrippen

Dennis Stephan