Gottesdienstteam mit Menschen mit Behinderung

38_Karte_-_Gottesdienstteam_mit_Menschen_mit_Behinderungen_-_Vorbereitung.jpg

Das Gottesdienstteam mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bereitet mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor Ort in den Kirchengemeinden und Einrichtungen Gottesdienste, Andachten und religiöse Aktionen zu gesellschaftlichen/ gesellschaftspolitischen Themen vor und führt diese gemeinsam im Team durch. Anschließend ist z.B. durch Kirchenkaffee oder Mittagessen Raum für Begegnung und Gespräche. Dies ist ein wichtiger Bestandteil, denn durch diese Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung wird Teilhabe und Inklusion erlebbar. Die Menschen mit Behinderung erfahren darüber hinaus Stärkung und finden geistliche Heimat. Die Gemeinden werden sensibilisiert, auch für barrierefreie Elemente in Gottesdiensten.

Einfach machen! - im doppelten Wortsinn: 1. Einfach machen, loslegen und ausprobieren, denn es ist vielmehr möglich als gedacht. Man darf experimentierfreudig sein und Neues wagen. 2. Die Dinge einfach machen, z.B. die Leichte Sprache verwenden, einen Kerngedanken herausarbeiten und in kreativer, lebendiger Weise vorbringen, Symbole verwenden.

Offene Behindertenarbeit - evangelisch in der Region München

Elisabeth Krauß