Mehrgenerationenmusical Haltestelle Glück

12_Karte_-_Mehrgenerationenmusical.jpg

Die Kirchengemeinde Dörfles-Esbach ist geprägt von vielen Gemeindegliedern, die nur noch eine sehr lose Verbindung zur Kirche haben. Daher entstand die Idee, gerade diese Menschen durch eine ganz andere Form von Gemeindearbeit mit dem Reformationsgedanken in Verbindung zu bringen. Das Mehrgenerationenmusical mit dem Titel "Haltestelle Glück" von Michael Schmoll schien sehr passend dafür. Etwa 30 Sängerinnen und Sänger (alles Laien) ganz unterschiedlichen Alters von 5 – 77 Jahren setzten das Projekt seit Anfang Juni 2016 ehrenamtlich mit um. Dazu konnten der Schulchor der ansässigen Grundschule, die Kantorei der Kirchengemeinde, eine eigens dafür neu zusammengestellte Band und technikbegeisterte Jugendliche, sowie ein Organisationsteam gewonnen werden. Schließlich waren bei den Aufführungen insgesamt 65 Personen beteiligt.

Wenn es gelingt, andere für eine ungewöhnliche Idee zu begeistern, ist es möglich, Fähigkeiten und Talente hervorzulocken, über die alle staunen. Dazu gehört, dass man selbst von diesem Projekt überzeugt ist. Es war außergewöhnlich, wie sich Kinder, Frauen und Männer gleich welchen Alters und teilweise ohne große musikalische Vorkenntnisse auf dieses Projekt einließen und sich nicht scheuten, nach Ermutigung auch Solorollen zu übernehmen.

Evang. Kirchengemeinde Dörfles-Esbach

Pfarrerin Gabriele Föpfer