Jugendkirche Nikolai Youth Church

17_Karte_-_Jugendkirche_Nikolai_Youth_Church_-__MG_0576.jpg

Die Jugendkirche Nikolai Youth Church wurde 2005 als erste Jugendkirche innerhalb der ELKB gegründet. Die NYC möchte für Jugendliche einen eigenständigen Raum schaffen, in dem sie in ungezwungener Weise Gotteserfahrungen machen können: Wir wollen Jugendliche mit dem Evangelium bekannt machen, ihnen dabei helfen, im Glauben zu wachsen und sie in der Mitarbeit anleiten. Das Ganze geschieht in Strukturen, die kulturell auf die Bedürfnisse und die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen zugeschnitten sind. Die NYC möchte somit ein geistliches "Zuhause" für diese Altersgruppe innerhalb der evang. Kirche/Ortsgemeinde schaffen. Angebote sind u.a. monatliche Jugendgottesdienste, wöchentlicher Jugendkreis, Jungschargruppen, Freizeiten, missionarische, jugenkulturelle Veranstaltungen.

Wir können nur sagen, dass ein klar evangelisches, missionarisches Profil Jugendliche nicht abstößt - wie manche befürchten - sondern im Gegenteil, Jugendliche für den Glauben und die Mitarbeit in einer Gemeinde gewinnen kann. Ebenso entwickelt die Eigenverantwortung von NYC (Kirche von Jugendlichen für Jugendliche) eine hohe Identifikation und bringt eine erfreuliche Dynamik mit sich.

Andreas Güntzel

Jugendkirche Nikolai Youth Church