Gottesdienst auf der Terrasse oder Stadtviertelgottesdienst

10_Stadtviertelgottesdienst.jpg

Zur Gemeinde gehört als "Diasporaaußenort" die überwiegend katholische Stadt Wallenfels, in der 300  Gemeindeglieder wohnen. Nur wenige davon kommen zu den Gottesdiensten, auch weil der Weg zu weit ist.  Durch die Bereitschaft von privaten Gastgebern kann nun zweimal im Jahr ein Gottesdienst in einem anderen Stadtviertel gefeiert werden. Ziel ist es, den Gottesdienst näher zu den Menschen zu bringen. Und Ziel ist es auch, Evangelische Kirche im katholischen Ort zu leben, wenn möglich gerne in ökumenischer Gemeinschaft. Die Idee enstand spontan bei einem Geburtstagsbesuch und wird seitdem fortgesetzt solange es Gastgeber und Besucher gibt.

Was aus Freude entsteht hat Rückenwind. Manchmal kommen gute Ideen flapsig daher. Einfach mal eine neue Form probieren ohne den Zwang, dass es ein Erfolg sein muss. Wenn es gut war, wird Wiederholung erbeten. Für dieses Experimentieren und Ausprobieren braucht es ein kleines Maß an Zeit- bzw. Kraftreserven und kecke Begeisterung für die Idee.

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Unterrodach

Andres Krauter