Deutschkurs für Flüchtlinge

02_Deutschkurs_Fluechtlinge.jpg

Die Deutschkurse richten sich an Flüchlinge aus den Notgemeinschafts-Unterkünften, die keine bezahlten Deutschkurse bekommen z.B. aus Afghanistan, Äthiopien oder der Ukraine.. In Zukunft auch an Flüchtlinge der neuen Gemeinschaftsunterkunft auf dem Gemeindegebiet.

Das Projekt begann mit einem dreiwöchigen Crash-Kurs für Flüchtlinge mit Englisch-Vorkenntnissen am 03.12.2015. Mittlerweilen unterrichtet dreimal wöchentlich am Vormittag eine Lehrperson. An den Tischen vertiefen Tischassistentinnen das Gelernte. Aus diesem Vormittagskurs erwuchs der Bedarf nach einem Alphabetisierungskurs, der nun ebenfalls dreimal wöchentlich am Nachmittag stattfindet.

Anregung für andere:

Hier haben die Ehrenamtlichen Ehrenamtliche als Assistentinnen gesucht: Überall ein Erfolgsrezept: Ehrenamtliche motivieren Ehrenamtliche.

Pfr. Dr. Joachim Habbe
Annette-Kolb-Str. 55a