"Gemeinsam auf der Bühne - Ehrenamtliche und Hauptberufliche gestalten Kirche"

Die Ergebnisse der Ehrenamtsstudie, die 2012 in der ELKB durchgeführt wurde, die große Zahl ehrenamtlich Engagierter und die zunehmend gesellschaftliche Relevanz des Themas lässt auch Kirche verstärkt nach Rahmenbedingungen und Inhalten ehrenamtlichen Engagements fragen.

Ziel des Fachkongresses war es, die Themen der Studie zu bündeln, Inhalte zu vertiefen und zukünftige Schritte zu beraten.

Die Teilnehmenden, Ehrenamtliche und Hauptberufliche aus Kirche und Diakonie identifizierten wichtige Punkte, die es in naher Zukunft zu bearbeiten gilt. Mehrfach genannte Themen waren dabei: Leitungsverantwortung, Kirche im Sozialraum - Kooperation/Vernetzung, die Ressourcenfrage (Finanzen, Räume, Personen) sowie die Gewinnung, Begleitung und Fortbildung Ehrenamtlicher.

• Dokumentation Fachkongress Ehrenamt 2015
    Dateigröße: 3 MB